Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Scatec vor Baubeginn für 75 MW Photovoltaik-Anlage in Südafrika

Oslo / Regensburg / Johannesburg – Der norwegische Solaranlagen-Entwickler Scatec Solar hat die endgültigen Verträge mit dem südafrikanischen Department of Energy (DEO) für den Bau eines 75 MW-Projektes unterzeichnet. Dieses Projekt wurde in der ersten Runde des South African Renewable Energy Independent Power Producer Program ausgewählt. Eine PV-Installation dieser Größenordnung wird zu den größten bisher in Afrika zählen. Der Bau wird bald beginnen und das Solarkraftwerk wird im Frühjahr 2013 in Betrieb gehen. "Wir freuen uns sehr, diese 75 MW-Anlage in Südafrika realisieren zu können", sagte Raymond Carlsen, CEO von Scatec Solar. "Unser erfahrenes Team hat die letzten Jahre aktiv Projektmöglichkeiten in diesem vielversprechenden Markt entwickelt. Bei der Realisierung des ersten einer ganzen Serie von Solarparks in dieser Größenordnung in Südafrika werden wir von unserer umfassenden Erfahrung von erfolgreich abgeschlossenen Projekten rund um die Welt profitieren", so Carlsen weiter.

Strom für 35.000 Haushalte
Das wird in Kalkbult in der Region Northern Cape entstehen, wo nach Angaben des Unternehmens weltweit mit die besten Bedingungen für die solare Stromgewinnung herrschen. Auf einer Fläche von 105 ha, was in etwa 140 Fußballfeldern entspricht, wird die Anlage mehr als 145 Mio. kWh jährlich produzieren. Dies sei genug Energie, um den Strombedarf von 35.000 südafrikanischen Haushalten zu decken. Die Energie wird in das lokale Netz eingespeist werden, geregelt durch einen 20-jährigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit dem lokalen Stromversorger Eskom. Das Kapitalinvestment für diese Anlage in einer Größenordnung von ca. 200 Mio. Euro wird von der größten Handelsbank in Südafrika, Standard Bank, finanziert. Das Konsortium, das die Finanzierung bereitstellt, besteht aus dem Mehrheitseigner Scatec Solar, der Standard Bank und der Old Mutual Life Assurance Company sowie Simacel, dem lokalen Projektentwicklungspartner.

Weitere Projekte in Südafrika in der Pipeline
Scatec Solar engagiert sich seit zwei Jahren im Energiemarkt Südafrika und hat dabei fest mit der Einführung des angekündigten Fördersystems für Erneuerbare Energien gerechnet, das diesen August abschließend beschlossen und eingeführt wurde. Diese Entwicklungsleistungen manifestieren sich jetzt mit einer Pipeline von Projekten, verteilt über ganz Südafrika. Das „Go“ für die nächsten beiden Projekte, die Scatec Solar in Südafrika bauen wird, soll im März 2013 erfolgn. Wenn diese Kraftwerke am Netz sind, wird Scatec Solar PV-Projekte mit insgesamt 185 MW allein in Südafrika fertiggestellt haben.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema
Südafrika: Kredite über 850 Mio. Euro für regenerative Energieprojekte
Scatec Solar verkauft italienische PV-Projekte mit 9 MW Leistung
Weltweiter Solarkraftwerksbau bei Phoenix Solar
RERI Energy SL sucht PV Technical and Product Manager
© IWR, 2012

12.11.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen