Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Auch Bosch zieht sich aus Wüstenstrom-Projekt Desertec zurück

Münster - Nach Siemens steigt auch Bosch aus dem Wüstenstromprojekt Desertec aus. Wie eine Sprecherin von Bosch Rexroth gegenüber der Financial Times Deutschland erklärte, würde man bei Bosch angesichts schwieriger Rahmenbedingungen abwägen, was wichtig sei und die Aktivitäten stärker fokussieren. Bosch Rexroth bietet neben Windenergie-Getrieben auch Automatisierungskonzepte für die Solarindustrie. Die noch bis zum Ende des Jahres laufenden Verträge im Rahmen der Dersertec-Initiative sollen nicht verlängert werden. Bosch Rexroth leide derzeit unter sinkenden Absätzen und habe bereits Kurzarbeit für Tausende Beschäftigte eingeführt.

Siemens raus aus Solargeschäft und Desertec
Siemens hatte bereits im Oktober dieses Jahres den Ausstieg aus Desertec bekannt gegeben. Siemens verkauft darüber hinaus auch sein gesamtes Solargeschäft. Mission der Desertec Foundation ist die schnelle, weltweite Umsetzung des Desertec-Konzepts. Danach soll sauberer Strom aus geeigneten Wüsten der Erde zu einer wirtschaftlichen Alternative für fossile Energiequellen werden. Die Desertec Industrial Initiative (Dii) mit Paul von Son an der Spitze soll eine Umsetzung des Desertec-Konzepts in der EU-MENA Region beschleunigen. Zahlreiche namhafte Unternehmen hatten sich dieser Initiative angeschlossen.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema
Deutschland und Marokko wollen Energie-Partnerschaft und Desertec-Unterstützung
Siemens trennt sich vom Solargeschäft
Siemens im Bereiche der Windenergie
Zum Top-50 Firmen-Ranking der Regenerativen Energiewirtschaft
© IWR, 2012

13.11.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen