Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SolarWorld: Nachhaltigkeits-Zertifikat und Wachstumsmarkt Polen

Bonn - Die SolarWorld AG wurde mit dem Gütesiegel "Green Brand Germany" ausgezeichnet. Das Green Brands-Zertifikat wird an Marken verliehen, die nachweislich ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und diese nach innen und außen leben. Eine unabhängige Jury bewertet die Umsetzung und die stetige Weiterentwicklung. "Bei SolarWorld ist Nachhaltigkeit gelebte Überzeugung. Das Unternehmen hat insbesondere in der Validierungsphase beeindruckende Ergebnisse erzielt", sagte Norbert Lux, COO der Green Brands-Organisation. Green Brands zeichnet Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aus, die umweltfreundlich und nachhaltig produzieren. Die Zertifizierung erfolgt in Zusammenarbeit mit unabhängigen Marktforschungsinstituten wie Ipsos und dem wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI.

EE-Einspeisevergütung in Polen erwartet

SolarWorld interessiert sich auch für den noch jungen und wachsenden Photovoltaik-Markt Polen und bietet dort Photovoltaik-Systeme, angefangen beim Modul über komplette Indachsysteme bis hin zu Freifeldanlagen an. Noch im November präsentieren sich die Bonner als Aussteller auf der "Poleko" in Poznan, einer der größten Fachmessen für Erneuerbare Energien in Polen. "Immer mehr Menschen in Polen interessieren sich für Solarstrom und wollen sich mit dem eigenen sauberen Strom unabhängig machen von fossilen Energieträgern", so Carsten Pattberg, Leiter Export der SolarWorld AG. "Die für den Anfang kommenden Jahres von der Regierung angekündigte Einspeisevergütung ist ein wichtiger Schritt für den weiteren Ausbau der Solarenergie in Polen. Gegenwärtig sind Solaranlagen mit einer Leistung von etwa 2 Megawatt installiert, damit steht der polnische Solarmarkt noch am Anfang seiner Entwicklung." Bis 2020 will die polnische Regierung den Anteil der Erneuerbaren am Energiemix auf rund 16 Prozent steigern.

Weitere News und Infos zum Thema
Die SolarWorld AG im Profil
Zum Top-Unternehmensranking der Regenerativen Energiewirtschaft
© IWR, 2012

20.11.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen