Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarprojekte: REC liefert 10 MW, Suntech 3,5 MW

München / Wuxi, China – Die Solarmodul-Hersteller REC aus Norwegen und Suntech Power aus China haben über neue Aufträge zur Lieferung von Photovoltaik-Modulen für internationale Großprojekte in Indien und Saudi-Arabien berichtet.

Solarstrom günstiger als Diesel-Aggregate
REC wird Module für zwei Solarprojekte in Indien mit einer installierten Leistung von jeweils fünf Megawatt (MW) liefern. Die Projekte werden in der Region von Gujarat umgesetzt. Der historische Strom-Blackout in Indien Ende Juli 2012 habe die Hauptprobleme der Energieversorgung Indiens offengelegt, erklärte Luc Graré von REC. Dies seien der Fokus auf fossile Energien und ein zentralisiertes Netz. Erneuerbare Energien und besonders die Solarenergie würden zukünftig benötigt, um Indien dann mit Strom zu versorgen, wenn er benötigt werde, nämlich in den Spitzenlast-Stunden, erklärte Graré. Die Kosten für off-grid Solarstrom sind nach Angaben von REC mit 14 bis 16 Eurocent pro kWh deutlich geringer als die Kosten für Strom von Dieselgeneratoren mit 23 bis 25 Eurocent je kWh.

Phoenix Solar projektiert größte PV-Anlage Saudi-Arabiens
Suntech Power wird für das größte Freiflächen-Solarprojekt in Saudi-Arabien liefern. Das Solarkraftwerk mit einer Leistung von 3,5 MW wird von Saudi Aramco auf den Flächen des King Abdullah Petroleum Studies and Research Center (KAPSARC) errichtet. Das Energieforschungszentrum Riyadh sei nach Angaben von Suntech weltweit das größte seiner Art. Projektiert wurde die Anlage von Phoenix Solar. Klaus Friedl von Phoenix Solar erklärte, dass sich die Module von Suntech besonders bei heißen Wüstentemperaturen bewährt hätten.

Weitere News und Informationen zum Thema
Zum Aktienkurs von REC
Über Phoenix Solar
Zum Aktienkurs von Suntech Power
Solarhandwerker in der Nähe
© IWR, 2013

31.01.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen