Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

TSMC Solar erzielt Effizienzrekord bei CIGS-Modulen

Taichung, Taiwan - TSMC Solar Ltd., hundertprozentige Tochtergesellschaft von der Halbleiter-Spezialisten Taiwan Semiconductor Manufacturing, Inc., hat einen neuen Effizienzrekord bei Dünnschichtmodulen regulärer Größe erzielt. Wie das Unternehmen berichtet, haben sowohl TÜV SÜD als auch Underwriters Laboratories (UL) bestätigt, dass das Unternehmen mit seinem CIGS-Rekordmodul kommerzieller Größenordnung (1,09 Quadratmeter) eine Flächenleistung von 15,1 Prozent erreicht hat. Mit dem Rekordmodul wurde in Sachen monolithische Dünnschicht-Moduleffizienz ein neuer Weltrekord erzielt. Produziert wurde es mit den Anlagen und Materialien der laufenden Produktion in der Fertigungsstätte des Unternehmens in Taichung.

CIGS-Module haben gegenüber multikristallinen Modulen aufgeholt
"In nur einem Jahr haben wir mit unserer Prozesstechnologie große Fortschritte erzielt. Unsere Rekordmodule verfügen nun über eine vergleichbare Moduleffizienz wie multikristalline Siliziummodule des Massenmarkts. Somit hat TSMC Solar seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, das Hocheffizienzpotenzial unserer CIGS-Technologie ausschöpfen zu können. Die überlegene Wettbewerbsfähigkeit unserer Technologie erklärt sich aus ihrer Hocheffizienz, ihrer exzellenten Leistung bei hohen Temperaturen und aus ihren ureigenen Vorteilen hinsichtlich der Kostenstruktur", so Ying-Chen Chao, der Präsident von TSMC Solar.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema
Empa schraubt Effizienz von CIGS-Dünnschicht-Modulen auf 20,4 Prozent
Organische Heliatek-Solarzelle knackt Effizienzrekord
Solar-Produkte von Belectric
Weitere News zum Thema regenerative Energietechnik
© IWR, 2013

01.02.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen