Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SolarWorld: Aktionäre sollen Schuldenschnitt tragen

Bonn – Die SolarWorld AG hat eine vorläufige Einigung mit den wesentlichen Schuldscheingläubigern über die wirtschaftlichen Eckpunkte zur Restrukturierung der Finanzverbindlichkeiten getroffen. Schuldscheingläubiger, welche ca. 80 Prozent der ausstehenden Forderungen unter den Schuldschein vertreten, hätten dazu ein gemeinsames Verständnis erzielt, erklärte das Bonner Solarunternehmen. Diese vorläufige Einigung stehe derzeit noch unter allseitigem Gremienvorbehalt. Vorgesehen ist ein deutlicher Schuldenschnitt, welcher der Gesellschaft eine Reduzierung ihrer langfristigen Verbindlichkeiten um ca. 60 Prozent ermöglicht. Als Entschädigung für den Verzicht auf diese 60 Prozent sollen die Schuldscheingläubiger Aktien des Unternehmens erhalten.

Kapitalschnitt und Debt-to-Equity-Swap
Als ein weiterer Baustein soll im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung der SolarWorld AG eine Kapitalherabsetzung um ca. 95 Prozent verbunden mit einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage vorgeschlagen werden. Ein solches Vorgehen wird auch als Kapitalschnitt bezeichnet. Den Aktionären werden dabei ihre Anteile entschädigungslos eingezogen. Betroffen wäre davon auch der Vorstandsvorsitzende und Haupaktionär Frank Asbeck, der über knapp 28 Prozent der Unternehmensanteile verfügt. Im Rahmen der Kapitalerhöhung ist beabsichtigt, einen wesentlichen Teil der existierenden Finanzverbindlichkeiten (ca. 60 Prozent) durch Umwandlung in Eigenkapital abzulösen (Debt-to-Equity-Swap).

Verluste 2012 kräftig gestiegen
SolarWorld hatte in 2012 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatzeinbruch um 42 Prozent auf 606 Mio. Euro zu verkraften. Zudem haben sich die Verluste ausgeweitet. Das Konzern-EBIT liegt bei -492 Mio. Euro (2011: -244 Mio. Euro) und das Konzernergebnis bei -477 Mio. Euro (2011: -307,1 Mio. Euro). Die Aktie des Bonner Solarkonzerns ist heute bislang um rund elf Prozent auf 0,63 Euro gefallen (Stand 15:14 Uhr).

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema
SolarWorld AG meldet Umsatzeinbruch und kräftige Verluste für 2012
SolarWorld: Außerordentliche Hauptversammlung wegen erheblicher Verluste
Aktienkurs von SolarWorld ansehen
Firmeninfos über IBC Solar AG
© IWR, 2013

30.04.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen