Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Weltrekord in Italien: Weltgrößte In-Dach PV-Anlage am Netz

Klagenfurt - Im Februar 2013 hat KPV Solar eine In-Dach PV-Anlage mit 2,7 MWp ans Netz gebracht und in Betrieb genommen. Wie das Unternehmen nun mitteilte, handelt es sich um die weltweit größte In-Dach PV-Anlage. Das Kraftwerk wurde in Norditalien auf mehreren Gebäuden einer Farm errichtet. Dabei wurden 11.200 PV Modulen der Marke KIOTO Photovoltaics und 140 String-Wechselrichtern von SMA verbaut. Die darunterliegenden Hühner- und Truthahnfarmen sollen den dezentral erzeugten Strom zum Teil selber nutzen. Die Anlage wurde in einer Bauzeit von 2 Monaten errichtet und wird durch KPV's Partner-Firma ENcome Energy Performance betrieben und gewartet.

Dach-Integration zahlt sich auch beim Einspeisetarif aus

Für die wetterfeste Integration der PV Laminate im Dach wurde das Kappa-System der Firma Mounting Systems aus Aluminium verwendet. Damit können nach Angaben von KPV Solar rahmenlose Photovoltaik-Module leicht in Dächer von Alt- und Neubauten mit beliebiger Eindeckung integriert werden. Die thermisch wichtige Hinterlüftung des Systems werde durch die darunterliegende Holz-Querverlattung auf dem vollverschalten Dach gewährleistet. Da die PV Laminate die regenwasserführende Schicht und zudem das alte Asbestdach ersetzen, konnte nach Unternehmensangaben ein besonders guter Einspeisetarif erzielt werden.

PV-Markt in Italien zuletzt rückläufig
Der italienische PV-Markt rangierte nach Angaben des europäischen Branchenverbandes EPIA im Jahr 2012 auf Rang drei der weltweiten Solarmärkte. Mit einem Zubau von rd. 3,4 GWp reiht sich das Land hinter Deutschland (Zubau 2012: rd. 7,6 GWp) und China (Zubau 2012: rd. 5 GW) ein. Damit blieb der Markt deutlich hinter dem starken Vorjahr 2011 zurück, als das Land mit einem Zubau von rd. 9,5 GWp klarer PV-Weltmeister war. Insgesamt kommt Italien Stand Ende 2012 auf eine installierte PV-Leistung von rd. 16,3 GWp.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Wirsol baut 6-MW-Solarkraftwerk auf Tongrube
PV-Anlagen von IBC Solar
Branchenkontakt Solarprojektierer
© IWR, 2013

12.06.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen