Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

IAA: Webasto stellt stromerzeugendes Solardach für Autos vor

Stockdorf/München – Auf der IAA in Frankfurt am Main stellt der auf Dach- und Cabriodachsysteme sowie Heiz-, Kühl- und Lüftungssysteme spezialisierte Zulieferer Webasto seine Neuentwicklungen vor. Darunter befinden sich ein innovatives Solardach und ein hocheffizientes Heizsystem.

Das von Webasto entwickelte Solardach besteht aus monokristallinen Hochleistungszellen mit einem Wirkungsgrad von 20 Prozent und einer Spitzenleistung von 100 Watt. Damit soll laut dem Hersteller eine CO2 Ersparnis von 2,6 Gramm pro 100 Kilometer bei herkömmlichen Otto-Motoren erzielt werden können. Bei Dieselfahrzeugen fällt die Ersparnis mit 1,8 Gramm pro 100 Kilomater geringer aus. „Unser Solardach ist die derzeit effizienteste Öko-Innovation. Das CO2-Einsparpotenzial unseres Battery charging solar roof kann sich sehen lassen“, erklärt Matthias Arleth, Vorstand des Unternehmensbereichs Roof & Components. „Für den Automobilhersteller bedeutet das, dass er seinen CO2-Footprint mit unseren Solardächern reduzieren kann“, so Arleth weiter.

EU-Verordnung: strengere Grenzwerte ab 2020
Laut EU-Verordnung dürfen ab 2020 alle neuen Autos nur noch durchschnittlich 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Im Moment liegt dieser Wert im Schnitt bei noch 150 Gramm. Damit die Vorgaben erreicht werden können, werden laut Webasto innovative, antriebsunabhängige Technologien immer wichtiger. Um die CO2-Emissionen der Fahrzeuge zu senken, können sogenannte Öko-Innovationen genutzt werden. Seit diesem Jahr sind Solardächer als „Battery charging solar roof“ als eine solche Öko-Innovation in der EU-Verordnung gelistet.

Heizsystem mit 99 Prozent Wirkungsgrad
Bei Elektrofahrzeugen reicht die Abwärme des Motors nicht aus, um den Innenraum des Fahrzeugs mit zu beheizen. Um dieses Problem zu lösen, hat Webasto einen Hochvoltheizer entwickelt, der mit einem Wirkungsgrad von bis zu 99 Prozent besonders effizient ist. Mit seinem Gewicht von nur 1,9 Kilogramm eignet sich das Wasserheizgerät deshalb für die auf hohe Effizienz ausgerichteten Elektrofahrzeuge. „Bei Volvo wird die Innovation 2015 erstmals in Serie gehen. Damit zeigen wir, dass unser neues Heizgerät am Markt angekommen ist“, erklärt Dr. Joachim Damasky, Vorstand Webasto SE und verantwortlich für den Unternehmensbereich Thermosysteme.

Weitere News und Infos:
Produkte & Dienstleistungen von Belectric
IWR-Leitfaden Hybridfahrzeuge
© IWR, 2013

16.09.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen