Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarkonzern REC spaltet sich auf: Zeichnungsfrist für REC Solar zu Ende

Sandvika, Norwegen – Der im weltweiten Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World gelistete Solarkonzern REC aus Norwegen will sich in die beiden Sparten REC Silicon und REC Solar aufspalten. Nun ist die Zeichnungsfrist für die insgesamt 40 Mio. neuen Aktien für REC Solar zu einem Preis von 20 norwegischen Kronen (NOK, ca. 2,47 Euro) je Aktie abgelaufen. Wie die Norweger mitteilten, seien sämtliche Aktien gezeichnet bzw. zugeteilt worden. Die Zahlung für die neuen Papiere wird am 23. Oktober fällig. Am 25. Oktober (Freitag) soll dann mit dem Börsenhandel für REC Solar begonnen werden. Zudem hat der Konzern über die Rückkauf-Angebote für Unternehmensanleihen informiert. Das Unternehmen will bis zu 100 Prozent des Bonds REC01 (ISIN: NO 001 0536501) und jeweils bis zu 67 Prozent der beiden Bonds REC02 und REC03 (ISIN: NO 001 0607484 und ISIN: NO 001 0607476) zurückerwerben. Das Angebot läuft noch bis Ende Oktober 2013.

Wert von REC Solar wird mit gut 100 Mio. Euro angesetzt
Im Juli dieses Jahres hatte REC die Absicht erklärt, den Konzern in zwei eigenständige Bereiche zu teilen. REC-CEO Ole Enger hatte dabei erklärt, dass die Trennung des Unternehmens beide neue Firmen in günstige Ausgangspositionen versetzen werde, um zukünftiges Wachstum zu nutzen. Die Gründung eines reinen Solar- und eines reinen Silizium-Unternehmens solle beide Unternehmen in die vorteilhafte Lage bringen, Kapital anzuziehen, so der Manager. REC hat seinen bestehenden Aktionären 100 Prozent der Anteile an REC Solar angeboten. Im Rahmen der Transaktion wurde der Wert von REC Solar auf 800 Mio. NOK (102 Mio. Euro) angesetzt.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema
Centrotherm kappt Ergebnisprognose für 2014 und 2015
Außerordentliche Hauptversammlung winkt Aufspaltung von REC durch
Zur Aktie von REC
Zum Energiejobs-Newsletter mit aktuellen offenen Stellen
© IWR, 2013

22.10.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen