Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

70 MW: Japans größte Solaranlage geht ans Netz

Kagoshima, Japan - Mit einer feierlichen Zeremonie wurde am Montag in der südjapanischen Stadt Kagoshima das größte Photovoltaik-Kraftwerk des Landes eingeweiht. Die 70 Megawatt (MW) umfassende Anlage wird auch mit deutscher Technik ausgerüstet: Die Wechselrichter stammen vom hessischen Hersteller SMA.

Die insgesamt 140 Zentral-Wechselrichter sowie 1.260 Sunny String-Monitore von SMA wandeln den erzeugten Gleich- in Wechselstrom und sorgen für eine optimale Überwachung der von der Kagoshima Mega Solar Power Corporation betriebenen Anlage. Die insgesamt 290.000 Photovoltaik(PV)-Module kommen vom japanischen Hersteller Kyocera. Das Unternehmen ist auch größter Anteilseigner am Betreiberkonsortium der Anlage. Die Investitionen für das Riesenprojekt belaufen sich insgesamt auf rund 27 Milliarden Yen. Das enspricht mehr als 200 Millionen Euro.

Urbon: PV-Markt Japan überholt Deutschland

„Die Inbetriebnahme von Japans größtem PV-Kraftwerk mit Systemtechnik von SMA unterstreicht unsere hervorragende Positionierung in diesem wichtigen Markt. Mit unseren lokalen Vertriebs- und Servicestrukturen sowie unseren speziell für Japan angepassten Systemlösungen sind wir bestens aufgestellt, um vom erwarteten hohen Wachstum dieses Zukunftsmarkts zu profitieren. Bereits in diesem Jahr wird Japan Deutschland voraussichtlich als weltweit umsatzstärkster Photovoltaikmarkt überholen“, erklärt SMA Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon. Bereits Anfang des vergangenen Jahres hatte SMA eine lokale Vertriebs- und Servicegesellschaft in Tokio etabliert.

Q3: Japan bereits hinter China zweitgrößter Absatzmarkt
Japan nimmt derzeit eine Vorreiterrolle beim weltweiten Ausbau der Solarenergie ein. Für 2013 erwarten Experten eine globale Nachfrage von etwa 35 Gigawatt. Die PV-Branche wandelt sich dabei von einem europäisch dominierten hin zu einem weltweiten Markt, so die Einschätzung des Solarbuzz-Analysten Michael Barker. Die Zahlen sprechen dafür: Im ersten Halbjahr 2013 kamen 60 Prozent der Nachfrage noch aus Deutschland, China, Japan und den USA. Zur zweiten Hälfte 2013 werden China und Japan mit der Hälfte des globalen Ausbaus als Hauptabnehmer erwartet. Dass dieser Trend stimmt, wird durch die ersten Zahlen für das dritte Quartal 2013 belegt. Danach entfielen etwa 25 Prozent der weltweiten Gesamtnachfrage auf den chinesischen Markt. Zweitgrößter Einzelmarkt war nach den Daten von Solarbuzz Japan.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema
China wird größter Photovoltaik-Markt der Welt
Japans größte PV-Anlage mit 70 MW - Wechselrichter von SMA
Über die IBC Solar AG
Zur Aktie von SMA
© IWR, 2013

05.11.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen