Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarenergie: Talesun in der Türkei und in Italien erfolgreich

München – Der chinesische Photovoltaik-Hersteller Talesun Solar meldet eine Kooperation für den türkischen Solarmarkt und den Abschluss eines 14 Megawatt (MW) umfassenden Solarprojekts in Italien.

Talesun hat seine Produktionsstätten zur Herstellung der Solarzellen und Module mit einer Kapazität von 2,0 Gigawatt (GW) in China. Zudem verfügt das Unternehmen über Niederlassungen in Shanghai, München und San Jose.

Türkei: Joint Venture mit Anadolu Enerji

Am türkischen Markt wird Talesun zukünftig mit Anadolu Enerji unter dem Namen Talesun Anadolu Solar Enerji Anonim Sirketi zusammenarbeiten. Ziel des Joint Ventures mit Sitz in Ankara ist die Planung und Umsetzung von Photovoltaik-Projekten in der Türkei. Die beiden Partner nutzen im Rahmen ihres Kooperationsabkommens für das Gebiet der Türkei und angrenzende Nachbarstaaten die positive Marktentwicklung der vergangenen Jahre. „In der Türkei befindet sich der Energiemarkt momentan in einer Aufbruchsphase, in der auch der Photovoltaikzubau große Beachtung findet. Damit trägt die Staatsregierung dem anhaltenden Wirtschaftswachstum sowie dem steigenden Energieverbrauch im Land Rechnung“, so Gregor Albrecht, Geschäftsführer bei der Talesun Solar Germany GmbH.

Türkei treibt Erneuerbare-Energien-Offensive bis 2023 gezielt voran
Die Primärversorgung der Türkei basierte bisher auf fossilen Energieträgern, die größtenteils importiert werden müssen. Aus diesem Grund setzte sich die Türkei pünktlich zu ihrem hundertjährigen Bestehen im Jahr 2023 ein Ausbauziel für Erneuerbare Energien von 30 Prozent an der Gesamtstromversorgung. Für Solarenergie wurde ein Kapazitätsziel von drei Gigawatt definiert. Dabei bietet die Türkei mit einer durchschnittlichen jährlichen Sonneneinstrahlung von 1.527 kWh pro Quadratmeter ideale Bedingungen, um die Kraft der Sonne zu nutzen.

Italien: 14,3 MW starke Solaranlage in 20 Tagen errichtet

In Italien hat Talesun zudem ein Großprojekt im Umfang von 14,3 MW Leistung im kalabrischen Girifalco abgeschlossen. Gemeinsam mit lokalen Partnern setzte Talesun das Großprojekt in Girifalco um. Der internationale Modulhersteller benötigte vom ersten Spatenstich bis zur Inbetriebnahme der Anlage lediglich 20 Tage. Bereits im vergangenen Jahr gelang Talesun die Umsetzung eines 23,8 MW großen Solarparks im 13 Kilometer von Girifalco entfernten Nachbarort San Floro.

Zwar hat sich der italienische Solarmarkt in den letzten Monaten auf Grund ungünstiger Förderbedingungen nur noch langsam weiterentwickelt; für Arthur Chien, Vice President bei Talesun Solar stellt er dennoch eine wichtige Größe dar: „Italien ist und bleibt nach wie vor ein wichtiger europäischer Markt für Photovoltaik. Analysten gehen hier derzeit von einem Zubau von 2,0 GW im laufenden Jahr aus. Auch der Trend für das neue Jahr ist positiv. Für die kommenden Monate ist die Einführung eines neuen Einspeisegesetzes geplant, das nach deutschem Vorbild feste Abnahmepreise für Solarstrom garantiert.“

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema
Photovoltaik-Markt Japan wächst 2013 kräftig
Talesun macht 2012 Gewinne und ändert Strategie
Solarkraftwerke von Belectric
Termin: Zukünftige Stromnetze für erneuerbare Energien
© IWR, 2013

05.12.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen