Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

RENIXX-Check: Meyer Burger nach Zahlen unter Druck – Motech, Vestas und First Solar gewinnen

Münster – Der Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World ist am Donnerstag um 0,7 Prozent auf 389,90 Punkte zurückgefallen. Bereits am Morgen fiel der Index dabei kräftig zurück und markierte bei 387 Punkten den Tagestiefstwert. Im weiteren Verlauf konnte das Börsenbarometer wieder etwas an Höhe gewinnen.

Im Fokus stand die Aktie von Meyer Burger. Das Unterenehmen meldete einen heftigen Umsatzeinbruch und steigende Verluste. Besser lief es u.a. beim US-Modulhersteller First Solar, der mit seiner Guidance bereits am Mittwoch für Euphorie bei den Anlegern gesorgt hatte und dessen Aktie am Donnerstag weiter zulegen konnte.

GCL-Poly Energy und Meyer Burger sehr schwach
Negative Konzernergebnisse sowie eine knapp sechsprozentige Kapitalerhöhung haben die Aktie des PV-Ausrüsters Meyer Burger runter gezogen. Das Wertpapier verliert 12,6 Prozent auf 11,84 Euro. Schwächer tendierte nur die Aktie des Solarsilizium-Herstellers GCL-Poly Energy (-12,8 Prozent, 0,252 Euro). Die Anteilsscheine vom Yingli, derzeit nach eigenen Angaben größter Solarmodul-Produzent der Welt, sinken um 5,6 Prozent auf 3,68 Euro.

Motech klettern zweistellig – Vestas und First Solar fester
Größter Gewinner des Handels am Donnerstag ist die Motech-Aktie. Das Papier des Anbieters von Solarzellen, Modulen und Wechselrichtern aus Taiwan legte um 10,2 Prozent auf 1,38 Euro zu. Auch das Wertpapier des dänischen Windkraftanlagen-Herstellers Vestas war am Donnerstag gefragt (+4,0 Prozent, 27,17 Euro). First Solar (+3,3 Prozent, 51,96 Euro) aus den USA können die Gewinne vom Vortag weiter ausbauen. Nach der Vorlage der Prognose für die kommenden Jahre war die Fist Solar-Aktie im Handel am Mittwoch um 25 Prozent nach oben geschossen.

Handelsbeginn: RENIXX noch unentschlossen
Beim Start in den Handel am Freitag bewegt sich der RENIXX bislang bei rund 390 Punkten seitwärts. Während Suzlon, Yingli und First Solar leichter tendieren, sind vor allem die Aktien von Sunpower gefragt.

Weitere News und Infos zu Börsen- und Aktienthemen:
RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002
Meyer Burger verschreckt Aktionäre mit roten Zahlen und Kapitalerhöhung
First Solar erfreut Anleger mit tollem Ausblick
Immer Freitags: RENIXX-Newsletter mit Wochenstory, Analysten, Finanzjobs etc.
© IWR, 2014

21.03.2014

 




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen