Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Stromspeicher: Italien setzt verstärkt auf Lithium-Ionen-Batterien

Rom / London / Tokio – Lithium-Ionen-Batterien sind als Stromspeicher weiter auf dem Vormarsch. Besonders in Italien häufen sich in letzter Zeit die Meldungen über neue Anwendungen. Nun ist in Kalabrien ein neuer Stromspeicher des japanischen Unternehmens NEC in Betrieb genommen worden.

Mitte März hatte bereits das Berliner Unternehmen Younicos bei einem Ausschreibungsverfahren den Auftrag für einen Stromspeicher auf Sardinien erhalten. In Italien wird aufgrund der günstigen klimatischen Rahmenbedingungen vor allem im Süden bis zu 30 Prozent des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien gedeckt. Dieser große Anteil führt zu Herausforderungen für die Netzstabilität, die mittels Stromspeicher bewältigt werden sollen.

NEC nimmt größten Stromspeicher Italiens in Betrieb
Am Mittwoch wurde in der süditalienischen Region Kalabrien ein neues Energiespeichersystem der japanischen Firma NEC in Betrieb genommen. Das Energiespeichersystem kann bis zu zwei Megawattstunden (MWh) erneuerbarer Energie für die bedarfsorientierte Einspeisung in das Stromnetz speichern und ist damit das größte in Italien und eines der größten in Europa. Die größte Netzgesellschaft Italiens, die Enel Group-Tochter Enel Distribuzione, hat das Energiespeichersystem mit dem Hauptumspannwerk Chiaravalle verbunden. Paola Petroni, Leiterin der Netztechnologie bei Enel Distribuzione, dazu: „Wir freuen uns über die Inbetriebnahme des Energiespeichersystems von NEC.“ Wie auch in anderen süditalienischen Regionen sind in Kalabrien erneuerbare Energiequellen wie Photovoltaik und Windkraft flächendeckend vorhanden.

Neue Herausforderungen durch erneuerbare Energien
Durch die hohe Einspeisung Strom aus von erneuerbare Energien entstehen nach Angaben von NEC neue Herausforderungen an die Systemstabilität des Stromnetzes, die Qualität der Stromspannung und die Verwaltung von Spitzenlasten. Enel Distribuzione wird den Energiespeicher dafür einsetzen, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Ugo Govigli, Vice President für Smart Grid Solutions bei NEC Europe erklärt, Energiespeichersysteme seien eine Schlüsseltechnologie für die weitere Entwicklung des europäischen Energiemarkts, „weil sie ermöglichen, dass die Leistungen, die die erneuerbaren Energiequellen erzeugen, auch zu 100 Prozent genutzt werden.“

Weitere Infos und Meldungen zum Thema:
Auftrag für Younicos & Co.: Terna plant Stromspeicher auf Sardinien und Sizilien
Seminar: Stationäre Speichersysteme für elektrische und thermische Energie
Karriere in der Energiewirtschaft
© IWR, 2014

03.04.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen