Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Malediven: juwi gewinnt PV-Ausschreibung

Wörrstadt – Beim Anstieg des Meeresspiegels als Folge des globalen Klimawandels gelten die Inseln der Republik Malediven als besonders gefährdet. Die meisten der knapp 1.200 Inseln liegen nur knapp oberhalb der Wasseroberfläche. Nun hat die juwi-Gruppe eine Ausschreibung für ein Photovoltaik(PV)-Projekt auf den Malediven gewonnen und hilft der Republik so, ihre Klimaschutz-Ziele umzusetzen.

Der Projektauftrag kommt von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und wird von der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) sowie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) finanziert. Die Experten der juwi Off-Grid-Abteilung installieren auf den Inseln Ungoofaaru und Kudahuvadhoo Solaranlagen sowie einen sogenannten Solar Fuel Saver. Das ist ein intelligentes Steuersystem zur Integration von Solaranlagen in Dieselgeneratornetze. Es soll den Kraftstoffverbrauch sowie den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen reduzieren. Im Juni 2014 beginnen die Arbeiten.

PV-Anlagen-Leistung bei knapp 300 kW

1.280 Solarmodule wird juwi auf verschiedenen Gebäudedächern der beiden Inseln installieren und mit Hilfe des Solar Fuel Savers in die bestehenden Dieselgeneratorsysteme einbinden. Die Leistung der PV-Anlagen beträgt zusammen knapp 300 Kilowatt (kW). „Den erzeugten Sonnenstrom speisen wir direkt in die Netze der Inseln ein. Das reduziert die Stromnachfrage am Dieselgenerator“, erklärt Fabian Jochem, Leiter der juwi Off-Grid Abteilung. „Der Solar Fuel Saver steuert dann die Einspeiseleistung der Photovoltaik-Anlage im Zusammenspiel mit dem Generator.“ Nach einer internationalen Ausschreibung erhielt das Wörrstädter Unternehmen neben anderen den Zuschlag. Ausschlaggebend sei juwis große Erfahrung im Off-Grid Bereich und speziell mit Solar-Diesel Hybrid Lösungen gewesen. Eine vergleichbare Anlage realisierte das Unternehmen im vergangenen Jahr in Kenia.

Systemtechnik von SMA

Für das Projekt auf den Malediven hat juwi sich für Systemtechnik von SMA entschieden: „Unter den Märkten für PV-Diesel Anwendungen stellt der Bereich der Insel-Elektrifizierung besonders hohe Anforderungen an die Systemtechnik. Mit unserem Fuel Save Controller bieten wir dafür genau die richtige Lösung an und sehen ein hohes Potential für gemeinsame Folgeprojekte in weiteren Inselregionen.“ so Volker Wachenfeld, Senior Vice President Hybrid & Storage bei SMA.

Weitere News und Informationen zum Thema:
Großes Inselsystem für Solarstrom in Afghanistan gestartet
Über die juwi AG
Investieren statt begrenzen beim internationalen Klimaschutz – CERINA-Plan
© IWR, 2014

22.05.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen