Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Deutscher Ausrüster liefert Solarfabrik nach Rumänien

Freystadt – Die J.v.G. Thoma GmbH hat eine Solar-Fertigungslinie nach Rumänien verkauft. Das Unternehmen aus der Oberpfalz plant und realisiert komplette Solarfabriken und hat bereits zahlreiche Anlagen in afrikanischen und asiatischen Märkten realisiert.

Die für Rumänien geplante Anlage zu Herstellung von Solarmodulen soll über eine Fertigungskapazität von sechs Megawatt (MW) pro Jahr verfügen. Der Betreiber der neuen Linie habe bislang auf den Bau von Spezialmodulen für Aufdach-Anlagen gesetzt. Das Besondere an der neuen Produktionslinie sei ein innovativer LED-Flasher.

Rumänien will EE-Anteil steigern
Wie J.v.G. Thoma mitteilt, verfügt Rumänien über ein beachtliches Potenzial für die Sonnenenergie. Insbesondere der Südteil von Rumänien und die Dobrudscha seien Gebiete mit einem hohen Nutzungspotenzial, das dem von Spanien und Italien gleiche. Die Energieversorgung in Rumänien wird aktuell noch vorrangig durch Kohle, Erdgas und Erdöl gedeckt. Doch das Land will seinen Anteil an erneuerbaren Energien bis 2020 erheblich steigern. Der Fokus lag bislang bei den "Erneuerbaren" auf Wasserkraft und Windenergie. Doch das soll sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ändern. Auch die Solarenergie soll ihren Anteil daran haben.

J.v.G. Thoma: Exotische Märkte im Visier
Im Mai 2014 meldete J.v.G. Thoma die Errichtung einer Solarfabrik in Estland. Die Anlage dort soll Module mit einer Leistung von 15 MW pro Jahr produzieren und vor allem die baltischen Staaten sowie Russland versorgen. Seit Jahresbeginn berichtete der Solarausrüster über Produktionslinien in Tunesien, Polen, Marokko und Nigeria. Aber auch in asiatischen Märkten wie Indien oder Bangladesch ist das Unternehmen aus Bayern mit seinen rund 30 Mitarbeitern unterwegs.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:
Erste Photovoltaik-Fabrik in Nigeria produziert Module
Über die WSB Neue Energien Holding GmbH
Weitere Nachrichten zum Thema Solarenergie
© IWR, 2014

17.07.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen