Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Hanwha Q Cells weitet Produktions-Kapazität auf 1,5 GW aus

Thalheim/Cyberjaya, Malaysia – Auf die weltweit wachsende Nachfrage nach Solarmodulen und PV-Anwendungen reagiert Hanwha Q Cells gleich mit mehreren Maßnahmen. Sowohl in Malaysia, als auch in Deutschland setzt das Unternehmen auf eine Optimierung der Produktion.

So wurde der Bau einer zusätzlichen Produktionslinie in einem malaysischen Werk erst kürzlich abgeschlossen. Zugleich hat Hanwha Q Cells angekündigt bis Jahresende seine Produktionskapazitäten auf insgesamt 1.500 Megawatt (MW) auszubauen. Dazu wurden „Manufacturing Excellence“-Initiativen gestartet, die zu Kapazitätssteigerungen führen und die Position des Unternehmens ausbauen sollen.

Neue Produktionslinie in Malaysia in Betrieb genommen
Der Bau einer weiteren Produktionslinie für Solarzellen im Werk Cyberjaya in Malaysia konnte nach der Ankündigung im Januar 2014 termingerecht abgeschlossen werden. Ende Juni diesen Jahres konnte der PV-Spezialist die neue Linie fertigstellen und gleichzeitig den Betrieb aufnehmen. Gegenwärtig wird die Linie nach Unternehmensangaben auf ihre volle Auslastung hochgefahren. Damit hat das Hauptwerk des Unternehmens für Massenfertigung nun eine Produktionskapazität von insgesamt 1.100 MW erreicht, erklärt Hanwha Q Cells.

„Manufacturing Excellence“ Initiativen für zusätzliche Kapazitäten
Doch das Unternehmen belässt es nicht bei der zusätzlichen Produktionslinie. Sowohl malayischen Produktionsstandort, als auch in Thalheim im sächsischen Erzgebirge werden Produktions-Initiativen gestartet. Unter dem Namen „Manufacturing Excellence“ sollen eine Reihe von Maßnahmen die Durchlaufzeiten verkürzen und den Output in allen Produktionslinien erhöhen. In Cyberjaya wird sogar eine zusätzliche Steigerung von über 200 MW erwartet.

„Mit weiter optimierten Betriebsabläufen und der zusätzlichen Kapazität können wir unsere Kunden noch besser mit hocheffizienten Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen beliefern. So werden wir unsere Position als Technologie- und Qualitätsführer weiter ausbauen“, erklärt SJ Ryu, Geschäftsführer von Hanwha Q Cells Malaysia.

Thalheim soll 30 MW mehr produzieren

In Deutschland soll das Programm die Produktionskapazitäten von derzeit 200 MW auf rund 230 MW bis zum Jahresende steigern. „Die „Manufacturing Excellence“ Initiativen wurden in enger Zusammenarbeit zwischen unseren Experten-Teams in Deutschland und Malaysia entwickelt. Damit sind sie ein weiterer Beweis dafür, dass Effizienz, Leistung und Qualität bei Hanwha Q Cells schon in Forschung & Entwicklung beginnen und sich in der Fertigung fortsetzen. Schließlich resultiert dieser Ansatz in führenden Qualitäts-Produkten für unsere Kunden“, erläutert Andreas von Zitzewitz, COO von Hanwha Q Cells.

Die Geschäftszahlen zeigen einen positiven Trend im ersten Halbjahr 2014. Hanwha Q Cells konnte seine Warenlieferungen um 68 Prozent auf insgesamt 539 MW steigern (H1 2013: 320 MW). CEO Charles Kim kommentiert: „Hanwha Q CELLS baut seine starke Position auf den internationalen PV-Märkten weiter aus. Vor dem Hintergrund der wachsenden globalen Nachfrage nach unseren hochwertigen PV-Produkten und -Lösungen erhöhen wir unsere internationale Produktionskapazität weiter.“

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:
PV-Patentstreit: Wie Hanwha Q Cells auf die Kyocera-Klage reagiert
Solarstreit: Kyocero zieht gegen Hanwha Q Cells vor Gericht
Aktuelle Veranstaltungen aus der Solarbranche
Zum Karriereportal der Energiewirtschaft
© IWR, 2014

11.08.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen