Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Prognose: Globaler Solarmarkt wächst jährlich um mehr als acht Prozent

Boston – Der jährliche Zubau an neuen Photovoltaik-Anlagen wächst und wächst: So soll unter anderem die jährliche weltweit neuinstallierte Solarleistung bis zum Jahr 2019 um weitere 75 Prozent ansteigen.

Wie das US-Marktforschungsinstitut Lux Research mitteilt, soll der jährliche Zubau von 37.500 Megawatt (MW) im Jahr 2013 auf 65.600 MW im Jahr 2019 anwachsen. China wird demnach in den nächsten Jahren weiter Marktführer bleiben. 2013 waren dort etwa 11.800 MW installiert worden.

China als Marktführer und -treiber
Der internationale Photovoltaik-Markt wird nach Einschätzung der Marktexperten trotz Änderungen in den politischen Rahmenbedingungen und Unstimmigkeiten wegen des Handels mit China in nächsten Jahren um durchschnittlich 8,3 Prozent pro Jahr wachsen. China wird dabei in den nächsten Jahren weiterhin als Marktführer und –treiber gesehen. Am schnellsten werden aber Nord- und Südamerika mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 16,3 Prozent wachsen. In den USA soll sich der PV-Markt bis 2019 von 5.300 MW auf 15.500 MW verdreifachen. Der PV-Zubau wird laut Lux Research im Asien-Pazifik-Raum jährlich um rund 8,2 Prozent wachsen. Dies macht aber über die Hälfte der Nachfrage auf der ganzen Welt aus. Dabei stehen vor allem China und Japan im Fokus.

Kosten sinken weiter
Seit 2012 steigen die Gewinnmargen der Modulanbieter wieder, dabei lag die Gewinnspanne bei Direktlieferanten im ersten Quartal von 2014 sogar bei 15 Prozent. Ende 2013 betrug die Spanne der Direktlieferanten noch etwa zehn Prozent.
Lux Research geht auch davon aus, dass sich die Systemkosten für Photovoltaik durch verbesserte Technologien weiter senken. Für Großkraftwerke sollen demnach diese Kosten bis 2019 um etwa 0,36 US-Dollar pro Watt (etwa 0,27 Eurocent) sinken. Für Privatanlagen könnte sich sogar eine Preissenkung von 0,60 US-Dollar pro Watt einstellen (0,46 Cent).

Technologie: Kristallines Silizium bleibt vorne
Bis 2019 werden PV-Anlagen mit kristallinem Silizium weiterhin den größten Marktanteil auf sich vereinen. Dieser PV-Typ hat nach Einschätzung von Lux Research dann einen Anteil von knapp 85 Prozent des Gesamtmarktes. Mit großem Abstand folgen Cadmiumtellurid (CdTe) und Kupfer-Indium-Gasllium-Diselenid (CIGS).

Weitere News und Infos zum Thema:

Studie: Energiespeicher-Markt schwillt auf 50 Milliarden Dollar an
Erneuerbare Energien sorgen weltweit für 6,5 Millionen Jobs
Veranstaltungen rund um die Solarenergie
Übersicht Solarhändler
© IWR, 2014

01.09.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen