Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

aleo-Fabrik produziert neues Hochleistungs-Solarmodul

Prenzlau / Berlin – Seit der Übernahme der Produktion durch das taiwanesische Solarunternehmen Sunrise Global Energy im Frühjahr dieses Jahres produziert das aleo-Werk in Prenzlau wieder. Nun hat das Unternehmen durch eine neue technische Lösung ein besonders leistungsstarkes Solarmodul vorgestellt.

Die unter deutsch-taiwanesischer Geschäftsführung stehende aleo solar hat ein neues Hochleistungsmodul im Repertoire, das einen rund zehn Prozent höheren Ertrag erzielt als konventionelle PV-Module. Mit einer neuen Technik kann das diffuse Licht viel besser ausgenutzt werden als bisher, heißt es bei aleo solar.

Neue technische Lösung steigert Modulleistung
Günter Schulze, Geschäftsführer der aleo solar GmbH, erklärt: „Wir haben unsere Modul- und Zelltechnologie noch weiter optimiert und unsere besten Komponenten vereint, so dass das neue aleo PV-Modul Hochleistung bringt. Wir haben es zum Beispiel geschafft, durch einen eingesetzten Zellverbinder das Licht so zu reflektieren, dass ein größerer Anteil des Lichts in die Zelle gelangt. Damit experimentieren derzeit viele Hersteller – wir konnten das technische Problem nun lösen und die Modulleistung weiter steigern.“ Der gelernte Maschinenbauingenieur Schulze war zuvor CTO bei der aleo solar AG und hat bereits für andere Unternehmen Werke aufgebaut. Seit Mai leitet er die aleo solar GmbH zusammen mit dem Taiwanesen William Chen, der zuvor Assistant Vice President bei Sunrise Global Energy war.

Neues aleo-Modul schafft über 18 Prozent Wirkungsgrad
Das neue 300-Watt-Modul erreicht einen Wirkungsgrad von über 18,3 Prozent, der laut aleo solar durch die Kombination ausgewählter Komponenten und Solarzellen der neuesten Technologie erreicht wird. Neben den Zellverbindern sorgen demnach Antireflex-beschichtetes Frontglas und eine hochtransparente EVA-Folie dafür, dass mehr Licht zur Zelle gelangt. Das Modul zeichnet sich auch durch ein gutes Schwachlichtverhalten aus: Bei diffusem Licht und in den Morgen- und Abendstunden erzeuge es nur rund zwei Prozent weniger Strom als bei voller Sonneneinstrahlung. In Deutschland liegen rund 60 Prozent der Jahreseinstrahlung im Schwachlichtbereich.

Weniger Module bringen die gleiche Leistung
Thomas Platzeck, Leiter der Entwicklungsabteilung von aleo, stellt die Vorteile heraus: „Alle Besonderheiten des Moduls zusammen führen dazu, dass man im Vergleich zu 250 Watt-Standardmodulen rund 20 Prozent mehr Leistung auf dieselbe Fläche bekommt. Das bedeutet für den Installateur, er muss statt zum Beispiel zwölf Modulen nur zehn installieren, um dieselbe Leistung aufs Dach zu bringen – das spart Zeit und Geld.“

Über aleo solar und das Solarmodul-Werk
Seit Ende Mai produziert das aleo Werk in Prenzlau wieder Module, die Produktionskapazität liegt derzeit bei 120 Megawatt (MW). Die aleo solar GmbH beschäftigt rund 190 Mitarbeiter in Vertrieb und Produktion.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Solarenergie:

Niederländer retten Wagner Solar
aleo solar wird zerschlagen - Hunderte Jobs fallen weg
IBC Solar AG – Systemhaus für Photovoltaik
Solarenergie: Projektierung, Finanzierung und Bau bei der dean-Gruppe
© IWR, 2014

11.09.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen