Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Glaslose Photovoltaik-Module bekommen TÜV-Stempel

Calgary, Kanada – Ein kanadischer Solarmodul-Hersteller hat für seine Photovoltaik-Module, die komplett ohne Glas auskommen, eine Zertifizierung vom TÜV Süd bekommen. Für das Unternehmen, das 2007 in Großbritannien gegründet worden war und in Shanghai produziert, ist dies ein wichtiger Meilenstein.

Die neuen Photovoltaik(PV)-Module der Serie QSS von QSolar aus Calgary entsprechen damit nun offziell den Sicherheits- und Qualitätsanforderungen nach den IEC-Vorschriften des TÜV Süd.

Neues Verfahren basiert auf neuen Materialien ohne Glas

Die positiven Testergebnisse bestätigen die Anwendung der zur Herstellung verwendeten unternehmenseigenen Spraytek-Technologie, die laut QSsolar geschützt und geheim ist. Es erfolgt hierbei keine Laminierung. Die Technologie basiert auf neuen Materialien ohne Glas. Nach diesem Verfahren stellt QSolar in Shanghai alle weiteren Produkte her, die derzeit entworfen und entwickelt werden.

Weitere Zertifizierungen beantragt
Zurzeit stehen noch zwei weitere Zertifizierungsanträge von QSolar an den TÜV Süd China aus. Hier handelt es sich zum einen um ein PV-Flachmodul für den nordamerikanischen Markt und zum anderen um die Bauarteignung und Bauartzulassung für Solar-Module.

Technologische Veränderungen durch Zertifizierung

„Es ist faszinierend, an den großen Errungenschaften von QSolar im Rahmen der Zertifizierung der neuen Photovoltaikmodule ohne Glas teilzuhaben“, meint Alex Krenz von TÜV Süd China zu der Zertifizierung

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit dieser Zertifizierung eine wichtige Benchmark erreicht haben. Die Einführung unserer revolutionären Spraytek-Technologie und der dazugehörigen technologischen Verfahren in einer Branche, die seit vielen Jahren keine bedeutenden technologischen Veränderungen erfahren hat, war ein kompliziertes Unterfangen, das uns viel Zeit und Ressourcen gekostet hat“, erklärt Andreas Tapakoudes, CEO von QSolar.

© IWR, 2014

Weitere News und Infos zum Thema:
Oberster Yingli-Stratege zieht sich zurück
ISE-Chef Eicke Weber wird neuer Eurec-Präsident
IBC Solar im Profil
Photovoltaik von Yingli in Europa

08.12.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen