Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Elektromobilität, Smart Grids und Erneuerbare: Enel und chinesische ZTE werden Partner

Düsseldorf/Rom – Der italienische Energiekonzern Enel plant die Zusammenarbeit mit einem chinesischen Telekommunikationsanbieter ZTE und legt den Fokus auf die erneuerbaren Energien. Ein entsprechendes Rahmenabkommen haben Enel und ZTE nun unterzeichnet.

Das Rahmenabkommen erstreckt sich auf unterschiedliche Bereiche wie Elektromobilität, Smart Grids und die Erzeugung erneuerbarer Energien. Im Bereich der erneuerbaren Energien ist konkret die Zusammenarbeit beider Unternehmen in Chile vereinbart. Dort errichtet die auf regenerative Energien spezialisierte Enel-Tochter Enel Green Power eine netzunabhängige Wind-Photovoltaik-Hybridanlage mit Speicherung.

Schlüsselprojekt für ZTE
Das Rahmenabkommen umfasst innovative Technologien von ZTE und Enel für das Aufladen von Elektrofahrzeugen, die Zusammenarbeit bei Smart-Grid-Projekten in verschiedenen Märkten sowie IT-Lösungen, die in bestehenden Kraftwerken auf Basis von regenerativen Energien für ein Performance-Steigerung sorgen sollen. „Das Abkommen mit Enel ist ein Schlüsselprojekt für ZTE. Es wird unsere Position als einer der weltweit führenden Anbieter von Telekommunikations- und IKT-Lösungen mit Fokus auf Smart Grids weiter festigen“, erklärt Shi Lirong, Geschäftsführer von ZTE. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bereits mehr als 100 Kunden in über 50 Ländern und Regionen mit Smart-Grid-Lösungen ausgestattet.

Enel Green Power im RENIXX
Enel Green Power ist zurzeit auch im RENIXX World, dem weltweiten Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft, gelistet. Die Regenerativ-Energie-Tochter des italienischen Versorgungs-Konzerns hat 2013 mehr als 29 Mrd. Kilowattstunden aus Wasser, Sonne, Wind und Erdwärme erzeugt und konnte damit über 10 Mio. Haushalte mit Strom versorgen. Anfang Dezember meldete das Unternehmen den Netzanschluss für ein 99 Megawatt großes Windenergie-Projekt in Chile in der Region Antofagasta. Es handelt sich laut Enel Green Power um den größten Windpark des Unternehmens im Land. Enel Green Power ist in Chile sehr engagiert. Das Unternehmen baut weitere Wind- und Solarparks und untersucht zudem die Möglichkeiten für Geothermie-Projekte in Chile.

© IWR, 2014

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:
Yingli kooperiert in Thailand mit chinesischem Telekommunikations-Riesen
Zur Aktie von Enel Green Power
Zum Top-50-Ranking der Regenerativen Energiewirtschaft

11.12.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen