Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solar-Montageexperte Mounting Systems übernimmt Alu-Spezialisten

Rangsdorf – Seit mehr als 20 Jahren ist die Mounting Systems GmbH aus Rangsdorf in Brandenburg schon im Bereich Gestelllösungen für Photovoltaikanlagen am Markt. Um sich noch unabhängiger zu machen, hat das Unternehmen nun einen Aluminiumspezialist aus dem uckermärkischen Pinnow übernommen.

Mit sofortiger Wirkung übernimmt die Mounting System GmbH den Geschäftsbetrieb des Aluminiumspezialisten Haiticon Deutschland GmbH und der US Gesellschaft Haiticon Solar, LLC. Die HaitiCon Gesellschaften waren Teil des norwegischen Aluminiumkonzerns Sapa.

Entschluss aus Restrukturierungsmaßnahme
Mit dem Ausgliederungsprozess beendet das Management der Sapa-Sparte für Haus- und Gebäudesystemtechnik verschiedene Restrukturierungsmaßnahmen aufgrund schwieriger Marktbedingungen in der Solarindustrie in Europa.“Die Zusammenführung der Mounting Systems und Haticon ist eine Chance, einen starken und wettbewerbsfähigen Spieler in Photovoltaik- und Solarthermie-Industrie zu schaffen“, sagt Karsten Lundgaard, Executive Vice President und Head of Sapa Building Systems.

Weitere neun Jahre Know-How hinzugewonnen
Die Haiticon als Teil der Sapa Building Systems war die einzige Sparte, die unter eigenem Namen Aluminiumlösungen an die Solarindustrie verkauft hat. "Die Verbindung von Mounting Systems und Haticon ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen“, sagt Stefan Spork, Geschäftsführer der Mounting Systems. ”Mit der Übernahme von HatiCon gewinnen wir weitere neun Jahre Know-How im Bereich der Gestelllösungen für die Solarindustrie, insbesondere der Aufdach-Anwendungen“.

Geschäftsbetrieb bleibt in alten Strukturen
Die Zentrale und Produktion von Haticon befinden sich in Pinnow, Deutschland. Außerdem bestehen Büros in Güterfelde, Deutschland und Ontario, Kalifornien. Haticon beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter weltweit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Marke Haticon und die damit verbundenen Verwaltungs-, Management- und Infrastrukturfunktionen werden zunächst in ihrer bisherigen Struktur weitergeführt. An der 1993 gegründeten Mounting Systems war bis zum Jahr 2013 auch der ehemalige Hamburger Solar-Riese Conergy beteiligt. Im Dezember 2013 ist dann die Beteiligungsgesellschaft Nordwest Industrie Group GmbH (NWI) zu einem unbekannten Kaufpreis bei der Mounting Systems GmbH eingestiegen.

© IWR, 2014

Weitere News und Informationen zum Thema:
Solarenergie-Weltmarkt erklimmt neues Rekord-Niveau
Solaranlagen von Belectric
Weitere Solarmeldungen bei IWR-Online

09.01.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen