Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

IBC Solar errichtet große Dachanlage für schwedisches Möbelhaus

Bad Staffelstein – Die IBC Solar AG hat in Kooperation mit ihrem Schweizer Partnerunternehmen BE Netz AG die weltweit größte Solaranlage auf einem Dach des schwedischen Möbelhauses Ikea installiert.

Ende März wurde die PV-Anlage mit einer Leistung von 1,5 Megawatt (MW) auf dem Ikea Möbelhaus in der Schweiz in Betrieb genommen.

Individuelle Ausrichtung von IBC Solar ermöglicht Installation
Die IBC Solar AG, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik (PV), hat in Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen BE Netz AG in der Stadt Rothenburg im Kanton Luzern die weltweit größte Solaranlage auf einem IKEA Dach verbaut. Ende März wurde die Anlage in Betrieb genommen und liefert starke 1,5 Megawatt (MW) Leistung. Die Menge produzierten Stroms deckt den Strombedarf von 400 Privathaushalten und spart 7.100 Tonnen CO2 in den kommenden 25 Jahren. Die Projektierung auf dem Ikea-Dach war nur möglich, da IBC Solar auf eine individuelle Lösung setzen konnte: Sie haben 5.840 Module des Typs IBC PolySol CS mit seinem Flachdachmontagesystem IBC AeroFix 10 angebracht und konnten somit auf die geringe Tragfähigkeit des Dachs angemessen reagieren.

Zufriedenheit bei allen Projektbeteiligten

Alexander Gligorijevic, PR-Manager IKEA Schweiz, betont die Wichtigkeit der PV-Anlagen für das Unternehmen Ikea: „Für Ikea gehört Nachhaltigkeit mittlerweile zum Selbstverständnis und das zeigen wir auch in unseren Filialen. Durch die Nutzung individuell geplanter Photovoltaikanlagen, schaffen wir es, unseren Beitrag für eine grüne Zukunft zu leisten.“ Auch Marius Fischer, Geschäftsführer von BE Netz, ist angetan über den Verlauf und Abschluss des gemeinsamen Projekts: „Mit Freude durften wir auf dem Dach der Ikea-Filiale Rothenburg unsere bisher größte Solaranlage realisieren. Die Zusammenarbeit mit unserem Partner IBC Solar klappte bei jedem Projektschritt hervorragend.“ Die IBC Solar hat nicht nur alle entscheidenden Komponenten geliefert, sondern BE Netz auch vor Ort unterstützt – Planung, Berechnung der Statik und Anlagendesign wurde mit BE Netz gemeinsam getragen.

© IWR, 2015

Weitere Informationen und Neuigkeiten zum Thema:
Solar-Handelsstreit: IBC Solar kritisiert neuen Solarworld-Vorstoß
Profilseite IBC Solar AG
Weitere Solarenergie-Nachrichten
© IWR, 2015

15.05.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen