Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

juwi meldet Baustart für 86-MW-Solarpark in Südafrika

Wörrstadt / Prieska, Südafrika - juwis größte Baustelle befindet sich in Südafrika. Bis zum Spätsommer 2016 soll dort nahe der südafrikanischen Kleinstadt Prieska ein Solarpark mit 86 Megawatt Leistung entstehen. Die Bauarbeiten haben begonnen.

Auftraggeber für das Projekt ist der Independent Power Producer Sonnedix. Im Oktober 2013 hatte der Mulilo Sonnedix Prieska Solarpark in der dritten Bieterrunde des nationalen Rebewable Energy Procurement Programme den Zuschlag vom südafrikanischen Energieministerium erhalten.

Den südafrikanischen Strommix umweltfreundlicher gestalten
Greg Austin, Geschäftsführer von juwi Südafrika, zeigte sich froh, dass die Realisierung nun endlich Form annimmt. „Wir freuen uns sehr, dieses Leuchtturmprojekt nach langer und intensiver Planungsphase nun zu realisieren. Mit dem Sonnenkraftwerk werden wir einen weiteren wichtigen Beitrag leisten, den südafrikanischen Strommix etwas umweltfreundlicher zu gestalten.“ Gegenwärtig wird die Energieversorgung des Landes laut juwi überwiegend durch Kohlekraftwerke sichergestellt. Bis 2022 möchte das Südafrika seine Treibhausgasemissionen jedoch mit Hilfe regernativer Energien deutlich senken.

Solarprojekte sollen wirtschaftliche Entwicklung in der ländlicher Region verbessern

Mit dem Bau von vier großen Solaranlagen im Kraftwerkmaßstab hat die südafrikanische juwi-Tochter sich in den vergangenen Jahren etabliert. „Besonders wichtig ist uns, die wirtschaftliche Entwicklung der ländlichen Regionen, in denen wir Projekte umsetzen weiter voranzutreiben“, so Austin. „Umso erfreuter bin ich, dass unsere Anstrengungen in diesem Bereich erfolgreich waren und das Projekt die höchste Punktzahl in der Kategorie wirtschaftliche Entwicklung im Auswahlverfahren erhielt.“
Dazu Franck Constant, Präsident von Auftraggeber Sonnedix: „Dieses erste Closing ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen in Südafrika. Es bestätigt unsere Wachstumsstrategie und unser Engagement in neuen Märkten, in denen sauberer, erneuerbarer Strom stark nachgefragt wird und bereits kostengünstig im Vergleich zu konventioneller Energie erzeugt werden kann.“

© IWR, 2015

Weitere News und Infos zum Thema Solarenergie:
juwi baut größtes Solarkraftwerk der Firmengeschichte
Zum Geschäftsklima der regenertaiven Energiewirtschaft
Solarenergie bei juwi
Original-Pressemitteilungen zum Thema Solarenergie

08.06.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen