Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarindustrie in Europa: Namenswechsel beim Solarverband EPIA kommt an

Brüssel – Der europäische Solarverband European Photovoltaic Industry Association, kurz EPIA, hat sich einen neuen Namen gegeben, der im Gegensatz zur bisherigen Abkürzung auch verrät, was er beinhaltet. Aus der EPIA wird Solarpower Europe.

Dies haben die Mitglieder des Verbands Ende Mai 2015 einstimmig beschlossen. Der Fachverband existiert nun bereits seit 30 Jahren und hat sich neben dem neuen Namen auch ein neues Logo sowie einen neuen Webauftritt gegönnt. Diese Auffrischungskur zeigt bereits Wirkung.

Grundlegende Veränderung in der Solarbranche in 30 Jahren
In Zusammenhang mit dem neuen Auftritt des Verbands sprach James Watson, CEO von Solarpower Europe, von einer neuen Ära in der zügigen Entwicklung der Solarenergie in Europa. Die Organisation sei bereits 30 Jahre alt und der Sektor habe sich seither grundlegend verändert. Die neue Marke solle das Wachstum und die Ausweitung der Themen des Verbands reflektieren.

Baywa r.e. Neumitglied bei Solarpower Europe
Der neue Auftritt zeigt bereits erste Wirkung: Der Solarverband darf mit Baywa r.e. ein neues Mitglied begrüßen. Die Baywa r.e. renewable energy GmbH ist eine 100-prozentige Beteiligung der Baywa AG und bündelt die Konzernaktivitäten im Bereich erneuerbaren Energien und ist nun dem europäischen Solarverband beigetreten. Mit dem Beitritt zu Solarpower Europe soll die europäische Gesamt-Perspektive stärker in den Vordergrund rücken, erklärte Baywa r.e. Matthias Taft, Geschäftsführer von Baywa r.e. und Vorstand der Baywa AG für den Bereich Energie „Als international agierendes Unternehmen ist es uns wichtig, nicht nur Partikularinteressen zu verfolgen, sondern bei all unseren Aktivitäten das große Ganze im Blick zu haben und auf eine mit nationalen Belangen abgestimmte europäische Energiewende hinzuarbeiten.“

© IWR, 2015

Weitere News und Infos zum Thema:
Ausschreibungen: Netzagentur startet zweite Photovoltaik-Runde

Solarenergie bei Baywa r.e.
Termine zum Thema Solarenergie

10.06.2015

 




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen