Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

First Solar und Sunpower: Börsengang der gemeinsamen Yieldco wird konkret

San Jose, USA – Schon seit längerem ist bekannt, dass die beiden US-amerikanischen Solarriesen Sunpower und First Solar eine gemeinsame Yieldco planen. Von Anfang an war auch der Börsengang dieser Yieldco geplant. Jetzt teilen die beiden Unternehmen mit, wie teuer die Aktien von 8point3 sein sollen.

Mit ausgewählten Solarprojekten wollen die beiden amerikanischen Solarmodul-Hersteller und Projektierer von Solarkraftwerken Investoren für ihre gemeinsam gegründete Yieldco 8point3 gewinnen. Dafür haben Sunpower und First Solar sogar nennenswerte Umsatzverluste im ersten Quartal 2015 in Kauf genommen, da bestimmte Projekte weiter in die Zukunft verschoben wurden, um von 8point3 realisiert zu werden. Ob sich dieser Aufwand gelohnt hat, wird sich zeigen.

Börsianer warten schon auf 8point3
Als die beiden Unternehmen im Februar das Vorhaben einer gemeinsamen Yieldco bekannt gegeben haben, war die Begeisterung auf dem Parkett nicht zu übersehen. Um bis zu zwölf Prozent kletterten die Aktien von Sunpower und First Solar am Tag der Verkündung. Nun bekommen die Börsianer konkrete Zahlen zum Börsengang von 8point3 präsentiert. 20 Millionen Aktien will das Unternehmen in Umlauf bringen. Zusätzlich haben die Konsortialbanken, die für den Börsengang verantwortlich sind, eine 30-tägige Option zum Kauf von bis zu drei Mio. weiteren Aktien zum Einstandspreis (IPO-Preis). Die Preisspanne für die Titel von 8point3 liegt zwischen 19 und 21 US-Dollar.

Aktien der Muttergesellschaften gefragt
Die Aktien der beiden Unternehmen reagierten am gestrigen Mittwoch (10.06.2015) mit Kursgewinnen auf die Meldung. Die Aktie von First Solar stieg gestern um etwa 1,9 Prozent auf 44,38 Euro zum Handelsschluss (Börse Stuttgart). Anteile von Sunpower konnten da schon etwas mehr an Boden gut machen. Zum Handelsschluss hat die Aktie um fünf Prozent an Wert gewonnen und notierte bei 27,84 Euro (Börse Stuttgart).

© IWR, 2015

Weitere News und Informationen zum Thema:
First Solar und Sunpower wollen Yieldco gründen und an die Börse bringen
First Solar und Sunpower: Umsatz bricht ein wegen Yieldco
Zur Aktie von First Solar
Zu Aktie von Sunpower
Zu Aktie von Sunpower

11.06.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen