Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Landtag statt Fraunhofer ISE: Solarforscher Eicke Weber kandidiert für FDP

Münster – Die FDP Baden-Württemberg jubelt: Sie hat mit dem Noch-Chef des Freiburger Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE, Professor Eicke Weber, eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Solarenergie-Branche gewonnen. FDP-Landeschef Michael Theurer spricht von einem Paukenschlag.

Medienrichten zufolge hatte Weber kürzlich angekündigt, sich im Lauf des Jahres 2016 von der Leitungsposition beim Fraunhofer ISE zurückzuziehen. Was er für die Zukunft u.a. plant, hat nun die FDP im Ländle bekanntgegeben.

Webers Nominierung großer FDP-Erfolg
Theurer war an der Nominierung Webers offenbar auch mit beteiligt. Den "international renommierten Photovoltaik-Experten" zu überzeugen, sei ein großer Erfolg. Mit Weber gewinne die FDP einen parteilosen Kandidaten, der das von der FDP beschlossene programmatische Konzept des "Blauen Wachstums" personifiziere. Weber hatte demnach erklärt, dass er glaubt, seine Überzeugungen am besten mit den Freien Demokraten umsetzen zu können. Laut Theurer stehe Weber steht in der "öko-liberalen Tradition der Südwest FDP" und stärke im Sinne des neuen Leitbildes "mehr Chancen durch mehr Freiheit" den zukunftsorientierten Auftritt der Partei.

Weber seit 2006 ISE-Chef
Weber leitet das Fraunhofer ISE, nach eigenen Angaben das größte Solarforschungsinstitut Europas, bereits seit 2006. Wie das pv-magazine berichtet, habe Weber kürzlich angekündigt, sich im Laufe des kommenden Jahres von der Spitze des Instituts zurückzuziehen. Weber war immer auch als Solarexperte und Berater für die Politik gefragt. Zudem ist er in der internationalen Solarforschungs-Szene bestens vernetzt und hat für sein Engagement zahlreiche Ehrungen erhalten. Der Landtag wird in Baden-Württemberg im März 2016 gewählt. Derzeit verfügt die Landtags-Fraktion von FDP/DVP (Demokratische Volkspartei) über sieben der insgesamt 138 Sitze.

© IWR, 2015

Weitere News und Infos zum Thema:
Fraunhofer ISE schickt Spin-Off ins Solarwafer-Geschäft
ISE-Chef Eicke Weber wird neuer Eurec-Präsident
Jobs in der Energiewirtschaft
Weitere Personal-Nachrichten

22.06.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen