Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarenergie in Südost-Asien: juwi gründet neues Joint Venture

Singapur/Wörrstadt - Neben den USA, China und Japan hat sich auch Südost-Asien zu einem vielversprechenden und wachsenden Solarmarkt entwickelt. Die Wörrstädter juwi-Gruppe hat dort nun mit Asia Green Capital aus Singapur ein gemeinsames Entwicklungsunternehmen für Solarkraftwerke gegründet.

400 Megawatt (MW) hat die juwi Gruppe bislang in Südost-Asien errichtet. In den kommenden zwei Jahren sollen dort sowie auf dem indischen Subkontinent weitere über 700 MW solare Kraftwerksleistung ans Netz gebracht werden. juwis neues Joint Venture „Aurora Partners Pte Ltd“ soll Photovoltaik-Projekte in den Märkten Indonesien, Indien, Thailand, Malaysia und den Philippinen finanzieren und entwickeln. Der Sitz des Gemeinschaftsunternehmens ist Singapur.

Erfahrung und finanzielle Ressourcen treffen zusammen
„Das Joint Venture vereint die Stärken beider Unternehmen“, so Amiram Roth-Deblon, juwi-Regionaldirektor für Asien-Pazifik. „juwi bringt seine fachliche Kompetenz und Erfahrung bei der weltweiten Entwicklung und dem Bau großer Photovoltaik-Projekte mit, Asia Green Capital bringt zusätzliche finanzielle Ressourcen für die Umsetzung künftiger Projekte in der Region mit. Wir freuen uns sehr darauf, diese in einem gemeinsamen Unternehmen umzusetzen“, so Roth-Deblon weiter.

Edgare Kerkwijk, Geschäftsführer von Asia Green Capital Partners, sagt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit juwi. Aurora Partners ermöglicht uns, unsere Stärken in der Finanzierung und Entwicklung von großen Solarparks auszuspielen und weitere Projekte im Kraftwerksmaßstab zu wettbewerbsfähigen Preisen umzusetzen.“

juwi bringt Solarkraftwerk mit 39 MW Leistung in Indien ans Netz
Erst vor einer Woche hat das Wörrstädter Unternehmen den Neubau einer Photovoltaik-Anlage in Indien angekündigt. Auf einer Fläche von rund 250.000 Quadratmetern in der Nähe des Ortes Samudram, nah zum Äquator werden leistungsstarke, polykristalline Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 39 Megawatt auf feststehende Gestelle montiert. Der Netzanschluss soll noch in diesem Jahr erfolgen.

© IWR, 2015

Weitere News und Informationen zum Thema Solarenergie:
juwi meldet Baustart für 86-MW-Solarpark in Südafrika
Unternehmensprofil der juwi AG
Weitere Solarenergie-News

25.06.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen