Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Deutschland: Solarzubau zieht im Juli an – Gesamtleistung übersteigt 39.000-MW-Schwelle

Münster – Die gute Nachricht: Der Zubau neuer Photovoltaik-Anlagen in Deutschland hat im Monat Juli 2015 gegenüber dem Vormonat wieder zugenommen. Die schlechte Nachricht: Auch wenn sich das neue Zubau-Niveau bis zum Jahresende halten würde, werden die Ausbau-Ziele der Bundesregierung nicht erreicht.

Die Bundesnetzagentur berichtet für den Juli über neu gemeldete Solaranlagen in Deutschland mit einer Leistung von 160 Megawatt (MW). Im Juni 2015 waren es lediglich 96 MW. Um die Ziele der Bundesregierung mit einem Ausbaukorridor von 2.400 bis 2.600 MW pro Jahr zu erreichen, müssten aber monatlich jeweils mindestens 200 MW neu hinzukommen. Insgesamt hat in Deutschland nun bei der Installation geförderter Photovoltaik(PV)-Anlagen einen neuen Meilenstein erreicht

Deutschland: Gesamt-Solarleistung übersteigt 39.000 Megawatt
Der Solarmarkt Deutschland hat sich also im Juli ein klein wenig erholt, aber noch lange nicht in ausreichendem Maße. Im Juli 2014 wurden immerhin noch 345 MW gemeldet. Von den insgesamt 160 MW entfallen rund 85 MW auf PV-Freiflächenanlagen. Die restlichen Anlagen mit 75 MW Leistung wurden im Rahmen von Kleinanlagen mit einer Größe von bis zu einem MW gemeldet. Die installierte Leistung aller geförderten PV-Anlagen in Deutschland überschreitet mit 39.009 MW erstmals die Schwelle von 39.000 MW. Die Schwelle von 40.000 MW dürfte beim aktuellen Zubau-Niveau aber erst im kommenden Jahr erreicht werden.

Bayern siegt von Baden-Württemberg und NRW
Von den im Juli 2015 gemeldeten Klein-Anlagen bis zu einem Megawatt im Umfang von 75 sind im Juli auch gut 47 MW ans Netz gegangen. Bei Anlagen mit einer Leistung von einem MW sollte die Inbetriebnahme im August erfolgen, weitere 27 MW sind erst im Juli gemeldet worden, waren aber bereite zuvor in Betrieb genommen worden. Die meisten der Klein-Anlagen entfielen auf die beiden südlichsten Bundesländer Bayern (21 MW) und Baden-Württemberg (13 MW). Auf Rang drei folgt NRW mit gut neun MW neu gemeldeter PV-Leistung.

© IWR, 2015

Mehr News und Infos zum Thema Solarenergie:
Wie E.ON das Solargeschäft in Deutschland aufzieht
Deutschland: Photovoltaik-Markt schrumpft weiter
Photovoltaik bei Green Energy 3000
3. Deutsche Photovoltaik- Sicherheitstagung

31.08.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen