Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Gigantische Solarpläne: Skypower plant 2.000 MW in Bangladesch

New York – Der kanadische Solar-Projektierer Skypower hat beeindruckende Pläne für den Ausbau der Solarenergie in Bangladesch bekanntgegeben. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Toronto will dort in den kommenden fünf Jahren Solarkraftwerke mit einer Leistung von 2.000 Megawatt (MW) errichten.

Dazu habe der Projekt-Entwickler am Rande der UNO-Vollversammlung in New York in der vergangenen Woche eine Vereinbarung mit Bangladeschs Premierministerin Hasina Wajed getroffen. Die geplanten Projekte bedeuten ein Investment von etwa 4,3 Milliarden US-Dollar (etwa 3,8 Mrd. Euro).

Skypower liefert auch 1,5 Millionen Solar-Bausätze für Privat-Haushalte
Neben den solaren Großprojekten, die Skypower im östlichen Nachbarland Indiens errichten will, sollen auch 1,5 Millionen Solarsysteme für Haushalte in Bangladesch in den kommenden fünf Jahren zur Verfügung gestellt werden. Diese bestehen aus einem Solarmodul, einer Batterie, LED-Lampen, Radio sowie einer USB-Schnittstelle zur Aufladung von z.B. Handys.

Skypower sorgt für zehntausende "grüne" Jobs in Bangladesch

Skypower sei stolz, Bangladesch bei der Erreichung der Nachhaltigkeits-Ziele zu unterstützen, erklärte CEO Kerry Adler. Das Investment werde die Netzverbindung stärken, die Energiearmut bekämpfen und neue "grüne" Jobs bringen.
Chief Commercial Officer (CCO) Charles Cohen sprach von zehntausenden Jobs durch das Milliarden-Investment von Skypower: Es seien Produktions- und Montage-Fabriken mit einer Kapazität von 500 MW vorgesehen.

© IWR, 2015

Zusätzliche Nachrichten und Infos zum Thema Solarenergie:
SkyPower schließt Megadeal in Kenia ab
Joint Venture will 20 Milliarden Dollar in indischen Solarmarkt investieren
Training: Grid-connected and Off-grid Photovoltaics
IBC Solar AG im Profil

05.10.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen