Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Schulprojekt: Krannich Solar sorgt für Solarstrom-Selbstversorgung

Weil der Stadt – Wenn Schüler gesunde Biokost zu sich nehmen, die mit eigenem Solarstrom zubereitet worden ist, dann werden gleich mehrere Aspekte der Nachhaltigkeit auf einmal bedient. Genau das hat nun eine kleine französische Gemeinde im Elsass mit Unterstützung von Krannich Solar umgesetzt.

Auf dem Flachdach der Schulkantine des Gymnasiums in der 2.000-Seelen-Gemeinde Ungersheim liefert die 40 Kilowatt (kW) große Solaranlage den Strom für die tägliche Zubereitung von 1.000 Biogerichten für die Schüler. Jean-Claude Mensch ist Bürgermeister von Ungersheim und hat sich und seine Gemeinde schon früh der Energiewende verschrieben.

Krannich Solar gewinnt Ausschreibung - Greenpeace als Projektpartner
Das Projekt wurde im Rahmen einer Ausschreibung der Region Alsace vergeben. Die französische Tochter des baden-württembergischen Solarspezialisten Krannich Solar Projet SAS hat das Konzept entwickelt und die Ausschreibung gewonnen. Projektpartner waren Greeenpeace Frankreich und Schweiz. Gebaut wurde die PV-Anlage von dem Krannich Systempartner JK Solar. Für den Bau wurden Produkte deutscher Hersteller verwendet: Module von Axitec, Wechselrichter von SMA und ein Montagesystem von K2 Systems.

Schüler haben mit angepackt und bekommen Zertifikat

Bei der Montage der PV-Anlage haben die Schüler des Théodore Deck Gymnasiums unter der Aufsicht des Bauleiters tatkräftig mitgeholfen. Jeder Schüler bekam am Tag der Einweihung ein Zertifikat. Ein an der Außenwand des Schulgebäudes installierter Bildschirm dokumentiert nun die Erzeugung und Verwendung des Solarstroms.
Durch die PV-Anlage spart die Gemeinde jährlich 2.750 Euro an Energiekosten. Doch das ist für Bürgermeister Jean-Claude Mensch nur ein Nebeneffekt. „Ungersheim ist ein sogenanntes „Village en Transition“. Wir sind von der Energiewende überzeugt und wollen unseren Beitrag dazu leisten, indem wir zum Beispiel unsere Energie klimaneutral erzeugen. Wir betreiben unser Schwimmbad schon lange mit Sonnenenergie und nutzen eine Pelletheizung für das Kultur- und Sportzentrum. Auch die Biogerichte in der Schulkantine sind Teil des Konzeptes. Im Haushalt 2015 sind 70 Prozent der Mittel für diesen Prozess des Übergangs vorgesehen.“ Stolz ist Mensch auch auf den „Hélioparc 68“ mit 5,3 MW Leistung, der größte Solarpark im Elsass, der ebenfalls von der Krannich Solar Projet SAS realisiert wurde.

© IWR, 2015

Zusätzliche News und Infos zum Thema Solarenergie:
Eurosolar vergibt Deutschen Solarpreis in neun Kategorien
Grüner Strom Label prämiert Studenten für Energiewende-Bildungsprojekte
Photovoltaik bei Green Energy 3000
Energiehandwerker in den Umgebung online finden
Solardachflächen bequem anbieten und nachfragen

23.10.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen