Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

meteocontrol liefert erstmals Monitoringsysteme für türkische Solarparks

Augsburg – Die meteocontrol GmbH aus Augsburg übernimmt die Steuerung und Überwachung von zwei türkischen Photovoltaik-Kraftwerken. Der selbsternannte Marktführer im Bereich Monitoring liefert das technische Gesamtpaket zur vollständigen Steuerung und Fernüberwachung der Anlagen.

Zusammen kommen die beiden Solarparks auf eine Leistung von rund zehn Megawatt (MW). Bereits Ende 2015 wurde der Auftrag für die 2,1 MW Solaranlage Korkuteli rund 100 Kilometer nordwestlich von Antalya erfüllt. Mit dem nun in Betrieb genommenen Monitoring System der 8,3 MW großen Anlage in Burdur Yarisli im Südwesten des Landes überwacht das Augsburger Unternehmen sogar eines der größten Solar-Kraftwerke des Landes.

Technik aus brasilianischen WM-Stadien

Das Monitoring-System für den neuen Solarpark umfasst sogenannte WEB’logs, die die zur Überwachung benötigten Daten erfassen, zentral speichern und zur Auswertung übertragen. Somit sind alle nötigen Arbeiten aus der Ferne über einen virtuellen Leitstand durchführbar. Diese technische Lösung verbaute das Augsburger Unternehmen bereits in den weltbekannten brasilianischen Fußballstadien Maracanã und Pituaçu, die im Zuge der Weltmeisterschaft 2014 mit Photovoltaikanlagen, die nun von meteocontrol überwacht werden, ausgerüstet wurden.

Türkischer Photovoltaik-Markt zunehmend attraktiv
Der türkische Markt für erneuerbare Energien-Anlagen wird für die Unternehmen zu einem immer lohnenderen Geschäft. Dazu tragen das Energiemarktgesetz aus dem Jahr 2001 und die jüngsten Entwicklungen bei der Einspeisevergütung bei. Auch meteocontrol profitiert mit seinem bereits zweiten Projekt in der Türkei von dieser Entwicklung. Martin Schneider, Geschäftsführer von meteocontrol: „Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Weitere Projekte im noch jungen, türkischen Photovoltaik-Markt sind bereits geplant“.

meteocontrol plant Expansion in MENAT-Region
Das Augsburger Unternehmen hat sich auf Komplettlösungen für die Steuerung und Fernüberwachung von Solarkraftwerken spezialisiert und ist mit einer überwachten Gesamtleistung von etwa 10.700 MW nach eigenen Angaben Marktführer auf diesem Gebiet. In den Regionen des Mittleren Ostens, Nordafrika und der Türkei (MENAT-Region) besteht eine große Nachfrage nach diesen Überwachungs- und Steuerungstechnologien, angetrieben durch hohe Strompreise und einen wachsenden Energiebedarf. Weitere Projekte in Jordanien, Ägypten und den Arabischen Emiraten seien bereits in Planung.

© IWR, 2016

Weitere Informationen und News zum Thema Solarenergie:
Yingli elektrisiert die Fußball-WM in Brasilien mit Solarstrom
juwi baut drei Solarkraftwerke in den USA
Original-Meldungen aus der Solarbranche
Firmeninfos zur IBC Solar AG

31.03.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen