Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

ZSW treibt CIGS-Solarzellen-Effizienz weiter in die Höhe

Stuttgart - Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat einen neuen Europarekord bei der Umwandlungseffizienz von Photovoltaik-Zellen aufgestellt. Erneut haben die Wissenschaftler am Standort Stuttgart den Wirkungsgrad von Dünnschichtsolarzellen aus Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS) verbessert.

Die neue Europa-Bestmarke für den Wirkungsgrad der CIGS-Solarzellen liegt nun 22,0 Prozent. Doch die ZSW-Forscher sehen noch weiteres Potenzial, diese Marke nach oben zu schrauben.

Bis zu 25 Prozent Wirkungsgrad bei CIGS-Solarzellen möglich
Grund für die Effizienzsteigerung sind laut ZSW optimierte Produktionsprozesse. Inzwischen sei auch von Seiten der Industrie bereits ein verstärktes Interesse an der CIGS-Technologie zu verzeichnen. Die vom ZSW produzierte neue Rekordzelle hat eine Größe von 0,5 Quadratzentimetern, nach Angaben der Forscher ein übliches Maß für derartige Versuchszellen. Sie wurde in einer Laborbeschichtungsanlage mit Hilfe eines Ko-Verdampfungsverfahrens hergestellt. „Ausgereizt ist das technologische Potenzial bei 22 Prozent Wirkungsgrad noch lange nicht“, erklärte Prof. Dr. Michael Powalla, ZSW-Vorstand und Leiter des Geschäftsbereichs Photovoltaik. „In den nächsten Jahren sind bis zu 25 Prozent möglich.“

Weltrekord von japanischem Hersteller nicht mehr weit entfernt
In der Vergangenheit hatten die Forscher mehrfach den Weltbestwert inne und können auf eine umfassende Expertise zurückgreifen. Der aktuelle Rekord wurde durch verschiedene Optimierungen bei den Herstellungsprozessen erzielt. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hat die Ergebnisse bestätigt. Jetzt liegt das ZSW nur noch 0,3 Prozentpunkte hinter dem derzeitigen Weltrekord. Dieser wird derzeit noch vom japanischen Hersteller Solar Frontier gehalten. Ende 2015 schafften die Japaner einen Wirkungsgrad von 22,3 Prozent.

Manz setzt Engagement bei CIGS-Technologie fort
Die neuen Wirkungsgradwerte aus dem Südwesten Deutschlands sind für die Industrie interessant. Der ZSW-Industriepartner Manz AG hat jüngst entschieden, sein Engagement für die CIGS-Technologie fortzusetzen und diese gemeinsam mit dem ZSW weiterzuentwickeln. Angesichts des boomenden globalen Photovoltaikmarktes ist die Zeit dafür günstig, so das ZSW.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos aus der Solarenergiebranche:
Shanghai Electric greift nach Manz
Wirkungsgrad-Wettlauf der Solar-Technologien: Dünnschicht-Photovoltaik holt auf
Zu den Unternehmen der Solarindustrie
Forschungsverzeichnis Solarenergie

01.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen