Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Türkei schreibt riesiges Solar-Kraftwerk aus

Münster / Istanbul – Die Türkei will ein Solar-Kraftwerk mit einer Leistung von bis zu 1.000 MW Photovoltaik-Leistung ausschreiben. Das hat Energieminister Berat Albayrak bekannt gegeben. Es wäre das größte PV-Solarkraftwerk der Türkei.

Wie türkische Medien berichten, hat Energieminister Berat Albayrak die Ausschreibung von bis zu 1.000 Megawatt (MW) Photovoltaik(PV)-Leistung für ein Kraftwerk in der Region Konya Karapınar angekündigt. Die Ausschreibung ist noch für dieses Jahr vorgesehen.

1,3 Milliarden Dollar Investitionsvolumen
Das Kraftwerk soll in der Region Konya Karapınar im Zentrum der Türkei entstehen und das weltweit größte seiner Art sein. Die Ausschreibung ist noch für den Dezember 2016 geplant. Wie die Zeitung Daily Sabah berichtet, gibt es mehrere Interessenten aus Europa, den USA und China für das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 1,3 Milliarden Dollar. Dabei soll das Projekt vorrangig heimische Technologien nutzen und zu 80 Prozent einheimische Fachkräfte beschäftigt werden.

Türkei plant 5.000 MW PV-Leistung bis 2023
Die Türkei verfügte derzeit nur über eine installierte PV-Leistung von rd. 270 MW, strebt aber ein starkes Wachstum an. Nach den Ende 2014 vom Energieministerium veröffentlichten Planungen soll die PV-Kapazität bis Ende 2017 auf 1.800 MW und bis Ende 2023 auf 5.000 MW steigen. Aktuell gibt es rd. 20 PV-Modulhersteller in der Türkei, die zusammen eine jährliche Produktionskapazität von rd. 1.500 MW aufweisen.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus dem Solarsektor
Kaco liefert 1.000 Solar-Wechselrichter in die Türkei
IEA hebt Prognose für Wind- und Solarmarkt an
Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein EE.SH: Türkei als Exportmarkt für erneuerbare Energien
Informationsveranstaltung Ägypten "Energieeffizienz in der Lebensmittel- und Tourismusindustrie"
BELECTRIC Solarprojekte gewinnen in der ersten Ausschreibungsrunde in der Türke

25.10.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen