Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Panasonic feiert ungewöhnliches Photovoltaik-Jubiläum

München – Der japanische Elektronikkonzern Panasonic feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Der Start der Serienfertigung des hocheffizienten Photovoltaik-Moduls HIT jährt sich zum zwanzigsten Mal. Auch sonst stehen die beachtlichen Leistungen der Japaner kaum im Rampenlicht.

Bereits im Jahr 1997 hat der japanische Konzern Panasonic die Solarenergie entdeckt und die Serienfertigung eines patentierten Photovoltaikmoduls gestartet. Das 20-jährige Jubiläum im Oktober soll in diesem Jahr entsprechend gefeiert worden.

Panasonic produziert 18 Millionen HIT-Solarmodule seit 1997

Panasonic hat seit dem Start der ersten Fertigung 1997 mehr als 18 Millionen Module dieses Typs produziert. Dieser Erfolg unterstreicht aus Sicht des Modulherstellers die Bedeutung von Panasonics originärer Heterojunction-Technologie als einen der Eckpfeiler für hocheffiziente Innovationen auf dem globalen Solarmarkt. Die Heterojunction-Solarzellen nutzen eine Kombination aus amorpher und monokristalliner Solartechnologie, um so eine größere Menge an Solarenergie zu nutzen und in Strom umzuwandeln. Gleichzeitig stehen die Module für eine Produktzuverlässigkeit und Fertigungsqualität, so Panasonic.

Pansonic bricht mehrere Weltrekorde bei Solarzellen

In den zwanzig Jahren der Produktion hat Panasonic mit dem HIT-Modul verschiedene Weltrekorde für Solareffizienz gebrochen. 2014 war die Panasonic Original-Heterojunction-Zelle die erste kristalline Solarzelle, die die Wirkungsgradgrenze von 25 Prozent für Zellen in praxisgeeigneter Größe brechen konnte. So wurden die Weichen für noch höhere Werte bei der Erzeugung von Solarstrom gestellt, teilte Panasonic mit.

Weltrekord für neuen Modulwirkungsgrad
Auch auf der PV-Modulebene kann Panasonic glänzen. Der jüngste Rekord war das Erreichen eines Modulwirkungsgrads von 23,8 Prozent auf Forschungs-Ebene im März 2016. Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe war dies der höchste Modulwirkungsgrad der Welt. „Panasonic ist sehr stolz darauf, das 20-jährige Jubiläum der Produktion des Photovoltaikmoduls HIT feiern zu können“, sagt Kazuhiro Yoshida, Leiter der Panasonic Solar Systems Business Unit.

Panasonic: 57 Mrd. Euro Umsatz mit 250.000 Mitarbeitern

Die Panasonic Corporation mit Hauptsitz in Kadoma gehört zu den weltweit führenden Elektronik-Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device Industries. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (bis Ende März 2016) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von umgerechnet rund 57 Mrd. Euro. Panasonic beschäftigt weltweit rund eine Viertelmillion Menschen.

© IWR, 2017

Weitere News und Infos zum Thema Solarenergie
Tesla startet Batterie-Produktion in der „Gigafactory“
Panasonic erweitert Produktgarantie für Solarmodule
Emissionsfreie Stadt: Panasonic eröffnet Smart City in Japan
Solarmodule von IBC Solar
Multicon Solar gewinnt bei der Weltklimakonferenz in Marrakesch den Energy Globe Award
Infos zur AHK-Geschäftsreise Jordanien "Photovoltaik kombiniert mit Energieeffizienz in Gebäuden"
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement

11.01.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen