Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

KW 04/2018: RENIXX World: US-Solarzölle, Rekordzubau Wind & PV sowie steigende Ölpreise

Münster – Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche einen deutlichen Verlust verbucht und die mit einem Abschlag von 3,72 Prozent auf 459,21 Punkte beendet. Erneut scheiterte der RENIXX damit an der 480 Punkte-Marke.

Die Woche stand vor allem im Zeichen der US-Zölle auf Solarzellen und -module. Entgegen den Berichten in den Medien beziehen sich die Zölle nicht auf sämtliche Importware, sondern greifen erst dann, wenn mehr als 2.500 MW im Jahr importiert werden. Zudem reduzieren sich die Zölle von anfangs 30 Prozent von Jahr zu Jahr auf 15 Prozent im vierten Jahr.

US-Solarzölle und die Reaktionen
Die Reaktionen auf die US-Zölle im RENIXX World folgten prompt. US-Solaraktien stiegen zunächst, während europäische und chinesische Solaraktien an Wert verloren. US-Gewinner waren Sunrun (+2,47 Prozent, 4,98 Euro) und Solaredge (+2,46 Prozent, 29,2 Euro). Von den europäischen Solaraktien verloren zunächst auch SMA Solar überproportional. Mit der Vorlage von Rekord-Absatzzahlen für 2017 drehte die SMA-Aktie ins Plus und führte die RENIXX-Gewinnerliste zeitweise an. SMA ist auf Wochensicht mit einem Plus von 11,43 Prozent auf einen Kurs von 41,50 Euro die stärkste RENIXX-Aktie.

Globale Marktzahlen
Deutlich geringere Auswirkungen auf die RENIXX-Kurse hatten neue Marktzahlen für Wind und Solar. So hat China im Jahr 2017 den Zubau an PV-Leistung um mehr als 50 Prozent gesteigert. China hat Solaranlagen mit über 50.000 MW in einem einzigen Jahr neu zugebaut, das ist mehr als Deutschland in den letzten 20 Jahren (rd. 43.000 MW) errichtet hat. In Deutschland wurde im Windsektor mit 5.300 MW ein neuer Zubau-Rekord aufgestellt. Gleichwohl befürchtet die Branche einen Fadenriss und fordert ein höheres Ausschreibungsvolumen.

Steigende Rohölpreise
In den aktuellen RENIXX-Kursen ist der rasante Anstieg der Ölpreise noch nicht berücksichtigt. Seit Juni 2017 ist der Ölpreis von 42 Dollar auf aktuell 66 Dollar je Barrel gestiegen, ein Plus von deutlich über 50 Prozent.

RENIXX startet mit Kursgewinnen
In die neue Handelswoche startet der RENIXX positiv. Zulegen können im frühen Handel Suzlon, GCL Poly China Longyuan und Sunrun. Im Minus notieren Scatec Solar, Meyer Burger, Orsted und Siemens Gamesa.


© IWR, 2018


Mehr Nachrichten und Infos zum Thema Wirtschaft und Finanzen
USA schützen heimische Solarindustrie mit Zöllen
Windenergie-Ausbau an Land erreicht neuen Rekord
Original PM: Nachfrage nach Turnkey-PV-Anlagen ist riesig
Firmenprofil: Gelsenwasser AG
AIRWIN GmbH sucht Technischer Betriebsführer (m/w/d) für Windenergieanlagen
Energie-Termin: Recht neue Energie - Weiterdenken !

29.01.2018

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen