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Stadtwerke München beschaffen 40 Elektrobusse

©  SWM© SWMMünchen - Die Stadtwerke München (SWM) setzen auf Elektromobilität und wollen für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) E-Busse kaufen. Doch das ist erst der Anfang.

Die Vision der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ist es, den Busverkehr in München in Zukunft zu 100 Prozent elektrisch zu betreiben. Und zwar mindestens so wirtschaftlich und zuverlässig wie heute. Der Startschuss für diesen Mobilitätsplan ist jetzt gefallen.

Acht Elektrobusse für reine E-Buslinie zu Testzwecken
In einem ersten Schritt werden zunächst vier normale Elektrobusse (ca. 12 Meter) und vier Elektro-Gelenkbusse (ca. 18 Meter) ausgeschrieben. Diese sind unter anderem für die Einrichtung einer ersten reinen E-Buslinie im Jahr 2019 vorgesehen. Die Ausschreibung besteht aus insgesamt vier Losen mit unterschiedlichen technischen Spezifikationen. Sie beinhaltet auch Optionen für weitere insgesamt 32 E-Busse. Diese Fahrzeuge werden beschafft, wenn sich die ersten Busse im realen Fahrgastbetrieb bewähren. Die Reichweite der Elektrobusse soll bei vollem Energiespeicher rund 280 Kilometer betragen. Zur Finanzierung werden Fördermittel von Bund, Land und Stadt beantragt.

Partnerschaft mit Busherstellern als Motor
Motor für die rasche Weiterentwicklung batteriebetriebener Busse sind auch die Innovationspartnerschaften zwischen SWM/MVG und derzeit zwei Busherstellern, teilten die Stadtwerke mit. Schwerpunktmäßig geht es darum, die Reichweite der Busse weiter zu erhöhen und auch größere Fahrzeuge, wie Gelenkbusse und Buszüge zu elektrifizieren, die in München hauptsächlich benötigt werden. Auch der sukzessive Ausbau einer geeigneten Ladeinfrastruktur auf den Betriebshöfen stellt eine große Herausforderung dar. Darüber hinaus müssen Lade- und Betriebsmanagementsysteme entwickelt und miteinander verknüpft werden.

Bewegung bei den Busherstellern
„Namhafte europäische Hersteller haben sich vorgenommen, 2019 in die Serienproduktion von E-Bussen einzusteigen und schaffen nun entsprechende Produktionskapazitäten. Es rührt sich also was. Da sind 40 Elektrobusse für München ein guter Einstieg“, sagt MVG-Buschef Ralf Willrett. „Schritt für Schritt werden wir unsere Flotte komplett auf Elektrobusse umstellen. Wie schnell das geht, hängt letztlich vom technologischen Fortschritt ab.“ Am Ende steht das Ziel, den Busverkehr in München in Zukunft zu 100 Prozent elektrisch zu betreiben.

© IWR, 2018


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21.03.2018