Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Möglicher Biden-Sieg treibt US-Ökoaktien - RENIXX World springt um über 6 Prozent

© Deutsche Börse AG© Deutsche Börse AGMünster – Die US-Wahlen sind noch nicht entschieden, doch die Aussichten für den Trump-Herausforderer Biden steigen. Die Anleger greifen in Erwartung eines Biden-Sieges bei US-Aktien im Bereich Erneuerbare Energien zu und treiben den globalen Aktienindex RENIXX (Renewable Energy Industrial Index).

Der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen hat vor allem richtungsweisende Auswirkungen auf die globale Energiebranche. Während Trump für die fossile Energiewirtschaft steht, will Biden im Falle eines Sieges dem UN-Klimaabkommen wieder beitreten. Die Investoren reagieren schon im Vorfeld, mit teils dramatischen Auswirkungen und Verwerfungen.

Biden auf der Erfolgsspur: Globaler Aktienindex für Erneuerbare Energien klettert um über 6 Prozent
Je näher das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahlen rückt, umso mehr Investoren trauen sich aus der Deckung. Nachdem Biden gestern bei den laufenden Auszählungen in den verbliebenen Bundesstaaten immer weiter zulegen konnte, kauften Investoren schon im Vertrauen auf einen Biden-Sieg vor allem US-Ökoaktien. In der Folge legte der globale EE-Aktienindex RENIXX World mit einem satten Kurssprung um 6,4 Prozent zu. Aktuell (06.11.2020) notiert das regenerative Börsenbarometer mit 1408 Punkten nahe dem bisherigen Jahreshoch (1450 Punkte, 14.10.2020).

US-Aktien aus dem Sektor der erneuerbaren Energien waren stark gefragt. So legten Sunpower (+ 18%), Enphase (+15%), Solaredge (+12%), Plug Power (11%) um mehr als 10 Prozent zu, aber auch Sunnova (+9%) oder First Solar (+7,7%) profitierten von einem möglichen Richtungswechsel in der US-Energiepolitik.

Desaster bei Aktien der fossilen Energiewirtschaft - Aktienkurse brechen seit Jahresbeginn massiv ein
Während der globale Aktienindex für erneuerbare Energien seit Jahresbeginn bereits um rd. 100 Prozent gestiegen ist, brechen die Aktienkurse der fossilen Öl- und Gasbranche auf breiter Front ein. Anfang 2020 notierte die Royal Dutch Shell Aktie noch bei über 25 Euro, aktuell kostet das Papier mit 11 Euro weniger als die Hälfte. Nicht besser geht es der Chevron Aktie. Chevron gehört zu den weltgrößten Ölkonzernen, auch die Chevron-Aktie verliert massiv an Wert. Im Januar mussten Anleger noch knapp 110 Euro für eine Chevron-Aktie bezahlen, heute ist das Wertpapier für 60 Euro zu haben. Ebenfalls halbiert hat sich der Kurswert einer Exxon Mobil-Aktie. Der Exxon-Kurs fällt von 62 Euro im Januar 2020 auf aktuell (06.11.2020) nur noch knapp 28 Euro.

Sollte Joe Biden die US-Wahlen endgültig gewinnen, scheint eine Trendwende bei den Öl- und Gasaktien kurz- und mittelfristig kaum mehr möglich. Ob der derzeit erwartete Ausgang der US-Wahl den Kursanstieg bei den Aktien der erneuerbaren Energien dann aber weiter befeuert, scheint nach dem bisherigen, vorweg genommenen rasanten Kursanstieg im RENIXX aber auch nicht sicher.

Über den globalen Aktienindex RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index)
Der RENIXX® (Renewable Energy Industrial Index, ISIN: DE000RENX014) World ist der erste und älteste globale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft. Der RENIXX wurde vom Internationalen Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in Münster konzipiert und startete am 01.05.2006, eine Rückrechnung reicht bis zum 02.01.2002. Mit der neuen Index-Zusammensetzung zum 01.10.2020 kann der RENIXX mit den 30 Aktien bereits eine Marktkapitalisierung von 555 Milliarden Euro aufweisen. Dieser neue Rekord unterstreicht die zunehmende Bedeutung und das steigende Gewicht „grüner“ Investitionen weltweit.

© IWR, 2020


Weitere Meldungen rund um die Regenerative Energiewirtschaft
Klimawandel treibt grüne Aktien – RENIXX World gewinnt 58 Prozent
Börsenzeitung: Klimafreund Biden treibt grüne Aktien - RENIXX World im Aufwind
Aktueller RENIXX-Kurs und die Einzelkurse
Stellenangebot: RENA Technologies GmbH (Gütenbach): Sales Manager Solar (m/w/d) Schwerpunkt Asien
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Energiemanagerin / Energiemanager (w/m/d)
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Energiemanagerin / Energiemanager (w/m/d)
Auslandsreise: AHK-Geschäftsreise Jordanien "Energieeffizienz in Industrie & Gewerbe inkl. CSP für industrielle Anwendungen"
Über den RENIXX World - Infos, Hintergründe, Marktkapitalisierung
Finanzen - Pressemitteilungen aus der Energiewirtschaft

06.11.2020

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen