Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Nachfrage nach Solarstromanlagen sprunghaft gestiegen

Berlin - Statt dem noch im November befürchteten Markteinbruch verzeichnet die PV-Solarstrombranche eine sprunghaft gestiegene Nachfrage. Bereits nach zwei Monaten zeichnet sich ab, dass das Marktwachstum in diesem Jahr deutlich über 50 Prozent liegen wird. Dies gab der Bundesverband Solarindustrie (BSi) im Rahmen des alljährlich stattfindenden Photovoltaiksymposiums in Bad Staffelstein bekannt.

Grund für das große Interesse der Bevölkerung am Solarkraftwerk auf dem eigenen Dach ist die neue Vergütungsregelung für Solarstrom, die am 1. Januar in Kraft getreten ist. Das neue Gesetz, das auch von CDU und CSU unterstützt wurde, ersetzt das 2003 ausgelaufene 100.000 Dächer-Programm und führt dazu, dass sich die umweltfreundlichen Solarstromanlagen allein durch die Einspeisevergütung rechnen.

"Dass die Nachfrage so schnell anzieht, ist ein großer Erfolg der neuen Einspeiseregelung", so Dr. Winfried Hoffmann, PV-Vorstand des BSi. "Das ausgelöste Marktwachstum ist eine hervorragende Basis für weitere Investitionen der deutschen Solarindustrie. Wenn dieser Ausbau von der Politik begleitet wird, haben wir eine realistische Chance, mit dem Spitzenreiter Japan zu konkurrieren."

Die deutschen Unternehmen haben in den vergangenen 5 Jahren mehr als eine Milliarde Euro in den Aufbau von Solarfabriken investiert, so der BSI.

* Firmen-Marktplatz Solarbranche
* News/Infos zur Solarenergie
* Solar-Förderprogramme & News für Betreiber

/iwr/15.03.04/

15.03.2004

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen