Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarzellenproduktion wächst weltweit um mehr als 30 Prozent

Aachen - Im vergangenen Jahr wurden weltweit Solarzellen mit einer Leistung von insgesamt 750 Megawatt produziert. Das melden übereinstimmend die Zeitschrift Photon und das amerikanische Magazin pv-news nach eigenen Erhebungen. Im Jahr 2002 wurden noch Solarzellen mit einer Leistung von 560 MW produziert. Das bedeutet eine Steigerung des globalen Marktvolumens um rd. 34 Prozent gegenüber 2002.

Weltmarktführer ist mit großem Abstand der japanische Hersteller Sharp vor ShellSolar und dem ebenfalls japanischen Unternehmen Kyocera. Die europäische Solarproduktion stieg um knapp 41 Prozent von 135 auf 190 MW an. Von den europäischen Herstellern führt Isofoton (Spanien) vor RWE Schott und Shell Deutschland.

* Zum Firmen-Marktplatz Solarenergie
* Finanz- und Wirtschaftsmeldungen
* Internationaler Newsticker
* Veranstaltungs-Energiekalender

/iwr/30.03.04/

30.03.2004

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen