Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Johanna Solar Technology: Bundesbürgschaft für Dünnschicht-Solarmodul-Produktion

Brandenburg an der Havel - In dieser Woche wird mit dem Bau einer modernen Fabrik für Dünnschicht-Solarmodule in Brandenburg an der Havel begonnen. Der Bauherr Johanna Solar Technology GmbH hat zudem das Finanzierungspaket für das Vorhaben, an dem unter anderem die börsennotierte aleo solar AG beteiligt ist, fertiggestellt. Dem Unternehmen steht - neben dem bereits aufgebrachten Eigenkapital und den bewilligten Fördergeldern – nach eigenen Angaben jetzt auch das durch eine Bundesbürgschaft besicherte Fremdkapital zur Verfügung.

Wie geplant tätigt das Unternehmen damit am Standort in Brandenburg Investitionen in Höhe von 72 Mio. Euro. Zum Jahresbeginn 2007 sollen die modernen Maschinen zur Herstellung der Solarmodule installiert und mit der Produktion begonnen werden. Die Kapazität der Anlage wird zunächst 30 MW betragen. Bis zum Jahr 2009 soll sie auf 60 MW ausgebaut werden, teilte das Unternehmen mit.

Johanna Solar Technology wird Dünnschicht-Solarmodule auf Basis der CIGSSe-Technologie produzieren. Diese basiert auf den Rohstoffen Kupfer, Indium, Gallium, Schwefel und Selen und gilt aus Unternehmenssicht als eine der aussichtsreichsten Entwicklungen in der Solarindustrie. Die aleo solar AG ist mit 19 Prozent an dem Technologieunternehmen beteiligt.

19.09.2006

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen