Pressemitteilung Windwärts Energie GmbH

Windwärts Energie GmbH setzt erfolgreich auf Freiland-Photovoltaikanlagen

- International aktive Spezialistin für Projektentwicklung und -finanzierung auf der Intersolar

Hannover (iwr-pressedienst) - Die Windwärts Energie GmbH aus Hannover setzt die Realisierung von Freiland-Photovoltaikanlagen auch im Jahr 2010 erfolgreich fort. Nach der Inbetriebnahme von drei Projekten in Bayern mit einer Gesamtleistung von 6,3 Megawatt im Jahr 2009 sollen im Jahr 2010 weitere Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 9 Megawatt in Betrieb genommen werden. Eines der Projekte wird über einen geschlossenen Solarfonds finanziert. Auf der internationalen Fachmesse Intersolar in München vom 9. bis 11. Juni ist die Windwärts Energie GmbH in diesem Jahr auch mit ihren Tochtergesellschaften aus Frankreich und Italien vertreten. Beide Auslandsmärkte bieten vielversprechende Perspektiven für den weiteren Ausbau der Solar- und Windenergienutzung.

"Wir entwickeln Photovoltaikprojekte - in der Fläche und auf dem Dach", stellt Lothar Schulze, Geschäftsführer der Windwärts Energie GmbH fest. "Auch unter geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen. Sich an Veränderungen erfolgreich anpassen zu können, haben wir in den vergangenen 16 Jahren bewiesen." Das hannoversche Unternehmen ist in Deutschland sowie in Frankreich und Italien an der Übernahme von Projektrechten in allen Planungsstadien interessiert. Der Fokus liegt dabei auf Dachanlagen ab einer Leistung von 1 Megawatt und Freiflächenanlagen ab einer Leistung von 2 Megawatt.

Bisher hat die Windwärts Energie GmbH als Generalübernehmerin vor allem Projekte auf vertraglich gesicherten Freiflächen und Dächern realisiert. "Zukünftig werden wir als Systemanbieter auch für Dritte tätig werden", sagt Dagmar Krüger, Fachteamleiterin Photovoltaik. "Flächeneigentümer, die selbst an einer schlüsselfertig errichteten Photovoltaikanlage interessiert sind, können uns gern ansprechen."

Auf der Intersolar präsentiert sich die Windwärts Energie GmbH in Halle A5 des Messegeländes München auf dem Stand A5.556. Zusammen mit den französischen und italienischen Kolleginnen und Kollegen der Tochtergesellschaften, Vents d’Oc Energies Renouvelables und Windwaerts Energie Rinnovabili s.r.l., erwartet die Besucher ein erfahrenes Team für den deutschen, französischen und italienischen Markt.

Windwärts Energie GmbH

- Gründung 1994 mit Sitz in Hannover
- 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Tochterunternehmen in Frankreich, Italien und Griechenland
- Geschäftsfelder: Entwicklung, Finanzierung und Betrieb von Windenergie-, Photovoltaik- und Biogasprojekten, Initiatorin von Kapitalanlagen im Bereich des nachhaltigen Investments
- Realisierte Projekte: 124 Windenergie- und 26 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 218 Megawatt

Hannover, den 4. Juni 2010

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Windwärts Energie GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Björn Dosdall, Windwärts
Energie GmbH, gerne zur Verfügung.

Plaza de Rosalia 1
Tel.: 0511-123573-0
Fax.: 0511-123573-19
E-Mail: mailto:office@windwaerts.de
Internet: http://www.windwaerts.de

Windwärts-News über RSS:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE276991366 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE276991366« verantwortlich.

Über Windwärts Energie GmbH

Windwärts zählt zu den Pionieren der Windenergiebranche und ist heute Teil der MVV Gruppe. Geschäftsfelder sind die Projektentwicklung, Realisierung und Betriebsführung von Windenergie- und Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Bau- und Planungsleistungen, das Repowering von Projekten sowie strategische Kooperationen.

Der Schwerpunkt in der Projektentwicklung liegt auf Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Ostwestfalen-Lippe. Die Betriebsführung von Windwärts betreut bundesweit Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 700 MW.

Seit der Gründung 1994 hat Windwärts 181 Windenergieanlagen mit insgesamt 347 MW und 41 Photovoltaikanlagen mit insgesamt 43 MW errichtet.

Weitere Informationen zu Windwärts Energie GmbH