Pressemitteilung wpd AG

wpd bleibt stark im deutschen Heimatmarkt

© wpd AG
Bremen (iwr-pressedienst) - wpd kann weltweit ein starkes Wachstum verzeichnen und ist derzeit in 28 Ländern erfolgreich unterwegs. International sind aktuell über 800 MW an Projekten für Wind onshore im Bau, in Deutschland 135 MW in 10 Projekten. Deutschland bleibt nach wie vor der zentrale Markt für das Unternehmen. Mit konkreten Planungen für 3.800 MW Wind onshore und 1.025 MW Wind offshore bearbeitet wpd eine große Pipeline im deutschen Heimatmarkt. Für das Jahr 2022 ist der Baubeginn für mehr als 200 MW geplant, darunter größere Windparks bis zu 30 MW, aber auch kleinere Projekte mit Einzelanlagen. Zeitgleich werden Finanzierungen für Projekte mit einem Volumen von rund 280 MW für das aktuelle und für das kommende Jahr vorangetrieben.

Die Vielzahl der Projekte schlägt sich auch im Bedarf an Fachkräften nieder. Noch nie wurden so viele Stellen für den Heimatmarkt ausgeschrieben wie aktuell. Die positive Entwicklung lässt den Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften steigen, was die Bedeutung der erneuerbaren Energien als Job-Motor unterstreicht.

„Die über alle demokratischen Parteien hinweg anerkannte Notwendigkeit, den Klimaschutz endlich ernst zu nehmen, die Ausbauziele für Sonne und Wind deutlich zu erhöhen und eine steigende Nachfrage nach grünem Strom seitens der energieintensiven Industrien zwingen die neue Bundesregierung zum sofortigen Handeln. Genehmigungshemmnisse, insbesondere im Bereich Artenschutz, müssen abgebaut, ausreichend Flächen zur Verfügung gestellt und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden“, betont Vorstand Dr. Hartmut Brösamle.

Über wpd

wpd entwickelt und betreibt Windparks on- und offshore sowie Solarparks. Das 1996 gegründete und mit seinem Hauptsitz in Bremen ansässige deutsche Unternehmen ist weltweit in 28 Ländern aktiv und hat Windenergieprojekte mit rund 2.400 Windenergieanlagen und einer Leistung von 5.150 MW realisiert. Die Projektpipeline umfasst insgesamt 12.300 MW Wind onshore, 13.800 MW Wind offshore und 1.650 MW Solarenergie.

www.wpd.de

Download Pressefoto:
© wpd AG

Bremen, den 13. September 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wpd AG wird freundlichst erbeten.

wpd AG
Christian Schnibbe
Leitung Marketing & PR
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de

wpd AG
Stephanitorsbollwerk 3

Internet: https://www.wpd.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der wpd AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »wpd AG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von wpd AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von wpd AG

1. wpd baut seine Projekt-Pipeline in den Philippinen aus
  2. wpd schließt mit Nordex Liefervertrag für 17 Turbinen im nordfinnischen Projekt Nuolivaara ab
  3. wpd strebt mit drei neuen Photovoltaik-Projekten in Taiwan den Baustart an
  4. wpd, Commerzbank und Norddeutsche Landesbank erreichen Financial Close im finnischen Projekt Karhunnevankangas
  5. wpd bleibt stark im deutschen Heimatmarkt

Über wpd AG

wpd wurde 1996 in Bremen gegründet und hat sich zu einem der führenden Entwickler und Betreiber von Windparks on- und offshore sowie Solarparks in Europa entwickelt. Mit weltweit 3.200 Mitarbeitern hat die wpd-Gruppe Projekte mit 2.400 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 5.150 MW realisiert.

Neben der eigenen Projektentwicklung übernimmt wpd auch Projektpartnerschaften, den kaufmännischen Aufbau, die Vertragsgestaltung, die Projektfinanzierung bis zur Fertigstellung und den Betrieb von Windenergieanlagen. wpd baut seine internationalen Aktivitäten stetig aus und hat eine weltweite Projektpipeline von 12.300 MW onshore, 13.800 MW offshore und 1.650 MWp Solar PV aufgebaut. Heute ist das Unternehmen in 28 Ländern weltweit aktiv.

Seit 2003 hat wpd durchgängig das erstklassige Rating A durch die Agentur Euler Hermes (Allianz Gruppe) erhalten. Diese externe Bewertung der Bonität verdeutlicht neben der positiven Status-Quo-Analyse auch die sehr guten Zukunfts-Perspektiven des Unternehmens.

Weitere Informationen zu wpd AG