20,89 Prozent Wirkungsgrad: Sharp bringt 540W-Halbzellen Solarmodul auf den Markt
© SharpHamburg - Sharp erweitert sein Halbzellen-Portfolio um ein neues monokristallines 540W-Photovoltaik-Modul (PV). Das neue Hochleistungsmodul (NU-JD540) wurde speziell für Freiland- und gewerbliche Dachinstallationen entwickelt, teilte Sharp mit.
Das neue NU-JD540 verfügt über 144 Halbzellen der Wafergröße M10 und hat eine Nennleistung von 540W mit einem Modulwirkungsgrad von 20,89 Prozent. Zudem ist es für eine Systemspannung von bis zu 1.500 V geeignet und bietet somit das beste Gleichgewicht zwischen Kostenreduzierung und Systemkompatibilität.
Der niedrige Temperaturkoeffizient von -0,341 Prozent pro Grad Celsius sorgt laut Sharp für höhere Leistungen bei hohen Umgebungstemperaturen. Des Weiteren erhöht sich der Leistungsgewinn jeder einzelnen Zelle durch den Einsatz der 10-BB-Technologie, bei der runde Drähte verwendet werden. Die Sharp-Moduel verfügen zudem über drei kleine Anschlussdosen, die jeweils mit einer Bypass-Diode ausgestattet sind. Die Anschlussdosen übertragen weniger Wärme an die darüber liegenden Zellen und erhöhen damit die Langlebigkeit der Module und die Gesamtleistung des Systems.
Mit seinen Abmessungen (2.279 * 1.134 mm) und dem optimierten Rahmen hat das NU-JD540 ein Gewicht von lediglich 27,8 kg, was die Handhabung erleichtert. Darüber hinaus verwendet das NU-JD540-Modul 1.750-mm lange Kabel, die eine problemlose Verkabelung bei Installationen im Querformat ermöglichen und bei der Installation im Hochformat die kostensparende Übersprungsverkabelung erlauben.
© IWR, 2024
Tagung: Baugrunderkundung, Baugrundverbesserung und Gründungen für Windenergieanlagen - Haus der Technik e.V. Atomkraftwerke mit Problemen: AKW-Pannenserie in Finnland, Großbritannien, Belgien und der Schweiz
Tesla-Aktie gibt nach: Tesla bleibt bei Q3-Auslieferungen unter den Erwartungen
Erste Rückbau-Maßnahmen laufen: RWE erhält Genehmigung zum Abriss des Atomkraftwerks Emsland
Erste Transaktion abgeschlossen: Scatec verkauft Anteile an Solarkraftwerken Kalkbult, Linde und Dreunberg in Südafrika
Kohleausstieg Deutschland: Uniper schaltet Steinkohlekraftwerk Heyden 4 in Deutschland endgültig ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Elektrotechnik
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
28.09.2021