Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Datenautobahn: Glasfaserkabel verbindet Europa und Lateinamerika

© EU© EU

Brüssel - Der Vertrag über den Bau eines Glasfaserkabels unter dem Atlantik, das Lateinamerika und Europa verbinden wird, ist in Kraft. Das gab die Europäische Kommission heute 08.01.2019 in Brüssel bekannt. Dieses neue transatlantische Kabel soll 2020 einsatzbereit sein und wird zwischen Portugal und Brasilien verlaufen. Die hohe Breitbandkonnektivität soll den wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen den beiden Kontinenten fördern.

Ein wichtiger Teilnehmer des Projekts ist das BELLA-Konsortium (Building the Europe Link to Latin America), eine internationale Partnerschaft von Forschungs- und Bildungsnetzwerken. Größter Investor ist die Europäische Kommission mit einem Beitrag von rund 26,5 Mio. Euro aus dem EU-Forschungsprogramm Horizont 2020 und dem Instrument für regionale Entwicklungszusammenarbeit.

Es sei sehr erfreulich, dass dieses Tiefseekabel nun Realität wird, so Entwicklungskommissar Neven Mimica, Industriekommissarin El?bieta Bie?kowska, Forschungskommissar Carlos Moedas und Digitalkommissarin Mariya Gabriel in einer gemeinsamen Erklärung. Die neue Datenautobahn soll dazu beitragen, dass Lateinamerikas digitale Kluft zu Europa wie auch innerhalb des Kontinents geschlossen wird. Darüber hinaus hat das Seekabel enormes Potenzial für eine noch intensivere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren, so die EU-Kommissare.

© IWR, 2024

08.01.2019