Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Expansion: Notus Énergie France eröffnet Niederlassung in Nantes

© Notus© Notus

Paris, Frankreich - Notus Énergie France, die französische Tochter des regenerativen Projektentwicklers und Betreibers Notus Energy, baut die Vor-Ort-Präsenz in Frankreich mit der Eröffnung eines neuen Büros in Nantes weiter aus. Ziel ist es, über direkte Ansprechpartner näher an den zahlreichen Notus-Partnern in West-Frankreich sein.

Notus Énergie France Präsident Heinrich Lieser erwartet in der Region einen besonders starken Ausbau der Wind- und Solarenergie. Das Unternehmen arbeitet dort bereits mit vielen Grundstückseigentümern und Gemeinden zusammen. „Die Planung, Genehmigung, Finanzierung und der Betrieb von Erneuerbare Energien beruht stark auf dem persönlichen Vertrauen zwischen den Grundstückseigentümern, Gemeinden und uns als Projektierern. Da ist es uns wichtig, als Ansprechpartner direkt vor Ort zu sein“, so Lieser. „Nantes ist für uns das neue Zentrum für unsere Projektarbeit in Westfrankreich“, so Lieser weiter.

„Die Bretagne, die westliche Normandie und die Länder der Loire (Pays de la Loire) gehören zu den dynamischsten Erneuerbare-Energie-Regionen in Frankreich. Wir haben hier inzwischen mehr als 80 Megawatt (MW) Windenergie und knapp 20 MW PV-Parks in der Planung und nehmen laufend neue Projekte auf“, so Lieser weiter. Das Team von Notus Énergie France in Paris entwickelt Wind- und Solarprojekte zusammen mit dem französischen Finanzpartner OMNES Capital. In Frankreich haben diese Projekte in Planung aktuell eine Gesamtkapazität von 700 MW.

Mit dem neuen Standort verfügt das französisch-deutsche Unternehmen in Frankreich inzwischen über ein Team von 35 erfahrenen Mitarbeitern an den fünf Standorten Paris, Nantes sowie Lille, Tours und Bordeaux vor Ort.

Notus Energy initiiert, plant, baut und betreibt seit 2001 Wind- und Solarparks. Mit rund 260 MW installierter Leistung im Eigenbestand und einer Entwicklungspipeline von mehr als 3.000 MW gehört Notus Energy zu den größeren, unabhängigen Projektentwicklern und Stromerzeugern in Deutschland. Vom Hauptsitz in Potsdam aus hat Notus Energy seit 2007 Vertretungen in zwölf europäischen Ländern sowie in Nord- und Südamerika aufgebaut.

© IWR, 2021

26.08.2021