Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Firmendächer im Fokus: GLS Bank und Meyer Burger kooperieren bei Photovoltaik-Anlagen

© Fotolia/Adobe© Fotolia/Adobe

Bochum - Die GLS Bank aus Deutschland und die Schweizer Meyer Burger wollen den Ausbau der PV-Anlagen im gewerblichen und öffentlichen Bereich voranbringen. Zunächst im Rahmen einer regionalen Pilotinitiative bietet die GLS Gemeinschaftsbank eG ab dem 01.11.2021 ein Gesamtpaket für Firmen an, dass neben einer Finanzierung auch weitere Leistungen rund um gewerbliche PV-Anlagen umfasst.

Insgesamt 100 Mio. Euro will die GLS Bank zur einem Zinssatz von 0,5 Prozent für den Sektor Erneuerbare Energien bereit stellen. Finanziert werden Photovoltaik-Anlagen auf Firmendächern ab 100.000 Euro in den Städten des Mittleren Ruhrgebiets – Bochum, Witten, Herne und Hattingen.

Die GLS Bank verfolgt das Zukunftsziel 100 Prozent Erneuerbare und setzt sich schon lange für die Energiewende ein. "Wir wollen nicht nur Photovoltaik aufs Dach bekommen, wir stellen auch Fragen zu Qualität und Nachhaltigkeit der Module", sagt Michael Orth von der GLS-Bank.

Im Zuge der Wahl des Kooperationspartners für die PV-Module fiel die Wahl auf Meyer Burger, denn das besondere Augenmerk liege auf Qualität und Nachhaltigkeit, so die GLS Bank.

Meyer Burger produziert die Solarzellen und Module an den Standorten Thalheim (Sachsen-Anhalt) und Freiberg (Sachsen) in Deutschland. "Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte und unsere Produktion in Bezug auf Umwelt- und Ressourcenschonung sowie soziale Faktoren. Wir wollen von uns aus und insbesondere auch zusammen mit Partnern neue Standards setzen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass uns die GLS Bank als Kooperationspartner für nachhaltige Solarmodule in ihr zukunftsweisendes Projekt aufgenommen hat", sagte Katja Tavernaro, Chief Sustainability Officer bei der Meyer Burger Technology AG.

Meyer Burger wird sich beim Kick-off-Event des Projekts am 16. November 2021 vor Ort in Bochum präsentieren.

© IWR, 2022

05.11.2021