Halbjahresbilanz: Meyer Burger steigert Umsatz deutlich - Verluste ausgeweitet - Fokus USA
© Meyer BurgerThun, Schweiz - Der Solarkonzern Meyer Burger hat die Bilanz für das erste Halbjahr 2023 vorgelegt. Zwar konnte der Umsatz deutlich gesteigert werden, angesichts der schwierigen Situation auf dem europäischen Solarmarkt ist aber auch der Verlust gestiegen. Der Schwerpunkt für die weitere Unternehmensentwicklung liegt für Meyer Burger in den USA.
Meyer Burger erzielte im ersten Halbjahr 2023 einen Umsatz von 96,9 Mio. CHF (rd. 101 Mio. Euro). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 70,8 Prozent. Insgesamt hat das Unternehmen seine Produktionskapazitäten in Deutschland weiter ausgebaut und Solarmodule mit einer Leistung von 302 Megawatt (MW) produziert. Damit wurde nahezu die Gesamtleistung des Vorjahres bereits in den ersten sechs Monaten erreicht.
Als starker Belastungsfaktor hat sich laut Meyer Burger wie für andere europäische Hersteller auch allerdings die Angebotspolitik chinesischer Anbieter erwiesen. Diese hätten den europäischen Markt im ersten Halbjahr mit in Summe 85 GW an Solarmodulen geflutet, die sie zu Preisen weit unter Herstellungskosten angeboten haben. In Q2 sei Meyer Burger aufgrund des allgemeinen Preisverfalls bei Solarmodulen daher gezwungen gewesen, die Preise ebenfalls relativ zum Preisniveau zu senken und seinen Kunden vertraglich vereinbarte Gutschriften aus Bestandsschutzklauseln zu leisten. Zusätzlich seien Wertminderungen von Solarmodul-Lagerbeständen notwendig gewesen.
Daraus resultierten insgesamt Sondereffekte in Höhe von circa -13,0 Mio. CHF (rd. - 13,6 Mio. Euro). Mit der Inbetriebnahme zusätzlicher Produktionslinien erhöhten sich zudem die Personalkosten und operativen Kosten. In Kombination führten diese Effekte zu einem negativen EBITDA von -43,3 Mio. CHF (- 45,3 Mio. Euro) (H1 2022: -24,4 Mio. CHF / - 25,5 Mio. Euro). Per Saldo verzeichnet Meyer Burger in den ersten sechs Monaten einen Nettoverlust von -64,8 Mio. CHF (rd. -67,8 Mio. Euro) (1 HJ 2022: - 41,0 Mio. CHF / rd. - 42,9 Mio. Euro).
Im Hinblick auf die weitere Unternehmensentwicklung will sich Meyer Burger auf den US-Markt fokussieren. Das Unternehmen kündigte an, den Aufbau der neuen Solarzellenproduktion in den USA mit höchster Priorität voranzutreiben, weitere Multi-Gigawatt-Abnahmeverträge in den USA sowie die Auswahl eines weiteren Standorts für weitergehende Produktionserweiterungen sind in Bearbeitung. Damit reagiere man konsequent auf die derzeitigen Marktverwerfungen in Europa und plane bis zur Heilung des Marktversagens den weiteren Kapazitätsausbau des Unternehmens unter den industriepolitisch attraktiven und nachhaltigen Bedingungen in den USA, so Meyer Burger.
© IWR, 2024
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