Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Klimaschutz an Schulen: Wettbewerb "Energiesparmeister 2020" gestartet

© CO2 Online© CO2 Online

Berlin - Zum zwölften Mal findet in diesem Jahr der vom Bundesumweltministerium (BMU) finanzierte Wettbewerb „Energiesparmeister 2020“ statt. Gesucht werden die besten Klimaschutzprojekte an Schulen in ganz Deutschland. Dabei kann es sich um Klimaschutzprojekte an Schulen wie einen verpackungsfreien Schulkiosk, eine Energie-Rallye durch das Schulgebäude oder ein Upcycling-Projekt handeln.

Bis zum 31. März 2020 können sich Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen auf der Webseite des „Energiesparmeister-Wettbewerbs" bewerben. Es werden Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro vergeben. Bundesumweltministerin Svenja Schulze ist Schirmherrin des Wettbewerbs.

Das in Sachen Kreativität, Nachhaltigkeit und Kommunikation überzeugendste Projekt aus jedem Bundesland gewinnt und erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro sowie eine Projektpatenschaft mit einem Unternehmen oder einer Institution aus der Region. Alle Landessieger haben außerdem die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg, der in einer öffentlichen Online-Abstimmung ermittelt wird.

Neben den 16 Landessiegern lobt die Experten-Jury des Wettbewerbs zudem einen Sonderpreisträger aus. Der Sonderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert und zeichnet ein Gewinnerteam aus den vergangenen Wettbewerbsjahren aus, das sein Projekt am überzeugendsten weiterentwickeln konnte. Die Preisverleihung mit allen Gewinnern findet am 19. Juni 2020 im Bundesumweltministerium in Berlin statt. Der Wettbewerb wird unterstützt durch die vom BMU beauftragte Kampagne „Mein Klimaschutz" und ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft CO2 Online.

© IWR, 2024

15.01.2020