Mehr E-Busse unterwegs: ESWE investiert in Netzsicherheit

Wiesbaden - Die ESWE-Tochter, Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH, investiert im Rahmen der Energiewende in die Versorgungssicherheit. Für 5,7 Millionen Euro wird jetzt das Umspannwerk in Bierstadt erweitert. Ziel ist eine neue Kabelverbindung zur Innenstadt, u. a. damit der Mobilitätsanbieter ESWE Verkehr seine klimafreundlichen Elektrobusse in der Innenstadt zuverlässig aufladen kann.
„Die derzeitige Struktur der Hochspannungsanlage wird für kommende Herausforderungen der Energiewende und der Stadtentwicklung nicht mehr ausreichen“, erläutert Peter Lautz, Geschäftsführer der Stadtwerke Netz GmbH (sw netz). „Wir legen hier den Grundstein dafür, dass die Versorgungssicherheit in der hessischen Landeshauptstadt auf Dauer gewährleistet werden kann.“
Der Vorstandsvorsitzende der ESWE Versorgungs AG, Ralf Schodlock, betont: „Wer sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagiert, muss wissen, dass die Energiewende vor Ort angestoßen und umgesetzt wird. Kommunale Unternehmen sind die Wegbereiter.“ Erneuerbare Energien könnnen nur eingespeist und klimafreundliche E-Mobilität kann nur sinnvoll umgesetzt werden, wenn eine sicher Infrastruktur vorhanden ist, so Schodlok.
© IWR, 2023
Stellenangebot: HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH sucht Ingenieur für Elektrotechnik für den Bereich Windenergie (m/w/d) Energie-Termin: Hauptversammlung - Nordex SE Neuausrichtung und Umfirmierung: Wpd Windmanager Technik heißt jetzt Energy Grid Service
Photovoltaik: Polnische Quanta Energy tritt in den deutschen Solarmarkt ein
Felix Genze neuer COO: Saxovent mit neuer Struktur in der Geschäftsleitung
Prof. Claudia Kemfert Gastrednerin: Energiequelle feiert 25-jähriges Firmenjubiläum
Netzknotenpunkt Meerbusch-Osterath: Grundsteinlegung für ersten Multiterminal-Konverter in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
04.06.2021