Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Personalie: Andreas Wagner baut Netzwerkarbeit bei Wind- und Solarparkentwickler UKA aus

© Jana Bath© Jana Bath

Berlin - Andreas Wagner verstärkt den Wind- und Solarparkentwickler UKA als neuer Leiter für Netzwerkarbeit und Politik.

Wagner soll UKA als Experte für Netzwerk- und Lobbyarbeit dabei unterstützen, die Beziehungen zur Politik sowie zu externen Partnern und Interessengruppen weiter auszubauen und zu pflegen.

Geschäftsführer Ralf Breuer freut sich über eine weitere Professionalisierung der Beziehungen zur Politik sowie zu externen Partnern und Interessengruppen: „Wir sind davon überzeugt, dass das Engagement und die gute Vernetzung von Andreas Wagner dazu beitragen wird, unsere Position als TOP-Projektentwickler zu stärken und unser Wachstum in Deutschland und darüber hinaus weiter voranzutreiben“, freut sich Breuer darüber, Wagner an Bord zu haben.

Wagner verfügt über langjährige Erfahrung in diesem Bereich und soll UKA mit seiner fachlichen Expertise und seinen Kontakten in Politik und Branchenverbände dabei helfen, die strategischen Unternehmensziele zu erreichen.

Wagner war von 2008 bis 2021 Geschäftsführer der Stiftung Offshore-Windenergie. Seit 2013 leitete er als Bevollmächtigter Berlin das dortige Büro der Stiftung. Zuvor war er in der Windsparte von GE Energy in den Bereichen Marketing, Public Affairs und Business Development tätig.

Seine berufliche Tätigkeit hat Wagner nach einem Studium der Politikwissenschaften 1993 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag bei Dr. Hermann Scheer, MdB begonnen und knüpfte dort die ersten Erfahrungen mit der damals noch jungen Windenergiebranche.

© IWR, 2024

15.03.2023